Nike Wagner nimmt 2013 Abschied vom Kunstfest Weimar

 Foto: red

Nike Wagner (67) will 2013 das Kunstfest Weimar nach zehn Jahren in andere Hände geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Literaturwissenschaftlerin hatte das nach der Wiedervereinigung 1990 von der Bundesregierung gegründete Festival in schwieriger Zeit übernommen und mit neuem musikalischen Schwerpunkt zu neuer Präsenz geführt.

"Wagner-Idyll"

2013 will Nike Wagner thematisch auch einen familiären Kreis schließen: Unter dem Titel "Wagner-Idyll" wird das Kunstfest dem 200. Geburtstag ihres Urgroßvaters Richard Wagner gewidmet sein, sagte sie am Donnerstag. All die Jahre zuvor war es Richards Schwiegervater und Nikes Ururgroßvater Franz Liszt, der viele Jahre in Weimar lebte.

Die Konstellation Liszt-Wagner ist in der Wagner-Familie heute nicht unumstritten. Das Kunstfest soll auch unter neuer Leitung weitergeführt werden, versicherte Oberbürgermeister Stefan Wolf (SPD) am Donnerstag. Es gebe entsprechende Ideen.

dpa/Foto: gul

Autor