Neues Portal für die Region Alle Veranstaltungen auf einen Klick

Projektleiterin Eva Rundholz, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann sowie Jana-Lisa Mönch und Anna Krombacher, die an der Entwicklung maßgeblich mitgearbeitet haben, stellten das neue Veranstaltungsportal vor. Foto: /Gunter Becker

Man muss sich nicht länger durch verschiedene Portale klicken auf der Suche nach einer Veranstaltung in der Region. Egal ob Sport, Kultur oder Nachtleben – ab sofort findet man auf dem neuen Veranstaltungsportal „Stadt, Land, Leben“ (region-bayreuth.de) alle Events.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Wo könnte man denn hingehen, wo ist was los? Um eine Antwort auf die Frage zu finden, musste man sich bisher durch verschiedene Veranstaltungsportale klicken. Damit ist jetzt Schluss. Ab jetzt genügt ein einziger Klick auf diese Adresse: „Stadt, Land, Leben“ heißt das neue Veranstaltungsportal, das alle Events und vieles mehr in Stadt und Landkreis bündelt. Am Mittwoch wurde es im Heckentheater auf der Wilhelminenaue freigeschaltet.

Einfache Bedienung

Welche Sportveranstaltungen finden statt, wer singt im Opernhaus, wann ist das nächste Jazzkonzert? Auf der Seite „Stadt, Land, Leben“, dem neuen Veranstaltungskalender der Region Bayreuth, findet man alle Events aus Sport, Kultur und Nachtleben. Vorausgesetzt, die Veranstalter nutzen das Angebot und stellen ihre Veranstaltungen auf die Seite. Die Bedienung für Nutzer beider Seiten, Veranstalter und Veranstaltung Suchender, ist einfach, demonstrierten Jan-Lisa Mönch und Anna Krombach, die an der Entwicklung beteiligt waren, bei der Präsentation und Freischaltung des neuen Veranstaltungsportals im Heckentheater.

Gemeinschaftsarbeit

Die Entwicklung des neuen Veranstaltungsportals für die Region ist eine Gemeinschaftsarbeit vieler. Zuständig ist das Regionalmanagement der Region Bayreuth mit Eva Rundholz an der Spitze. Unterstützung kam von der in Bayreuth ansässigen Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Institutes für Angewandte Informationstechnik. Technisch realisiert hat das Portal die Firma Appsfactory. „Es war ein langer Prozess, der 2019 gestartet ist“, erläuterte Rundholz. 850 Mitwirkende hätten sich beteiligt, Menschen unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen, die in Workshops nach Design-Thinking-Prinzipien und über eine Online-Befragung eingebunden waren. Gefördert wird das Projekt vom bayerischen Wirtschaftsministerium, das 90 Prozent der Kosten trägt.

Appell an Veranstalter

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann zeigte sich begeistert vom Portal. Das sei, betonte Wiedemann, ein Beweis dafür, „dass wir Dinge gemeinsam voranbringen können“. Dieses neue Veranstaltungsportal diene als Kompass gleichermaßen für Kulturgenießer und Veranstaltende. Das Angebot sei in seiner Bedienbarkeit sehr einfach und effizient strukturiert. Ebersberger betonte, dass es auch auf die Mitwirkung von Veranstaltern ankomme. „Das Portal kann nur so gut sein, wie es befüllt wird“, sagt er und appellierte an alle Veranstalter, das Portal rege zu nutzen.

Weitere Module folgen

Abgeschlossen ist die Entwicklung des Portals noch nicht. Weitere Inhalte und Angebote werden noch hinzukommen. Geplant sind weitere Module wie Mobilitätsinformationen (Öffentlicher Nahverkehr), Ticketing, Freizeitaktivitäten und Raumbuchungsmöglichkeiten. Außerdem sollen im Herbst Workshops angeboten werden, in denen Veranstalter mehr Informationen über die Anwendungspraxis des Portals informiert werden.


Das neue Veranstaltungsportal, das auch auf Facebook und Instagram vertreten ist, ist unter region-bayreuth.de zu finden.

Autor

Bilder