Neuer Kinderhort ist auf den Weg gebracht

Von Thorsten Gütling
So sieht er aus, der neue Mistelbacher Kinderhort, der an das bestehende Schulgebäude angebaut werden soll. Foto: Architekturbüro Horstmann und Partner Foto: red

Der Mistelbacher Kinderhort kann gebaut werden. Der Gemeinderat hat die Pläne des Architekturbüros nach monatelanger Diskussion jetzt verabschiedet. Zuvor musste noch die Bedenken der Regierung von Oberfranken ausgeräumt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die kritisierte unter anderem, dass der Zugang zu den Toiletten zu nahe am Haupteingang läge und damit zu schlecht überwacht werden könnte. Nachgebessert werden musste außerdem ein fast 40 Quadratmeter großer Versammlungsraum - auf Kosten des Elternwartebereichs. Und die Fassade soll nun doch nicht so großflächig verglast werden wie zunächst geplant - um sie einfacher reinigen zu können.

Baubeginn für den Anbau des Kinderhorts an die Grundschule soll Ende März des nächsten Jahres sein. Der neue Kinderhort könnte dann am 11. September 2017 in Betrieb gehen. Mit dem Anbau des Kinderhortes ist auch eine Neugestaltung der Schulaula verbunden. Dort werden Toiletten entfernt um Platz für Fenster zu schaffen und die dunkle Aula aufzuhellen.

Mistelbachs stellvertretender Bürgermeister, Harald Licha (SPD),  sagte: "Wir haben lange herumgeeiert und sind endlich zu einem Konsens gekommen." Der Bauantrag wurde einstimmig verabschiedet.

Bilder