Neue Ortsgruppe der Frauen-Union gegründet

Von Dieter Jenß
Die Gründungsmitglieder des neuen Ortsverbandes Fränkische Schweiz der Frauen Union mit ihrer Vorsitzenden Brigitte May (Dritte von rechts, sitzend), eingerahmt von ihren Stellvertreterinnen Birute Papstein (links davon) und Johanna Schreyer. Weiter im Bild von links sitzend Monika Gräfin Schenk von Stauffenberg und Kreisvorsitzende Sabine Habla sowie CSU-Ortsvorsitzender Thomas Thiem und Bundeswahlkreis-Geschäftsführerin Sebastian Machnitzke. Foto: Dieter Jenß Foto: red

Der Kreisverband Bayreuth-Land der Frauen-Union hat Zuwachs bekommen. Im Gasthaus Zur Sonne in Waischenfeld wurde der elfte Ortsverband im Landkreis gegründet. Sein Name: Frauen-Union Fränkische Schweiz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zur Vorsitzenden wurde Brigitte May aus Waischenfeld gewählt. Die 13 Gründungsmitglieder kommen aus Plankenfels, Ahorntal, Hollfeld, Breitenlesau, Heroldsberg und Waischenfeld. Prominenteste „Patin“ der neuen Gruppierung war Monika Gräfin Schenk von Stauffenberg, die zusammen mit der Kreisvorsitzenden der Frauen-Union, Sabine Habla, im Landesvorstand vertreten ist.

"Zeigt eure Stärken"

Als „großartig“ bezeichnete Halba, dass mit der Neugründung in der Fränkischen Schweiz Flagge gezeigt wird: „Nutzt eure Möglichkeiten, denkt positiv, lasst Euch nicht unterkriegen und zeigt eure Stärken.“

Christa Reinert-Heinz, Amtsvorgängerin von Sabine Habla als Kreisvorsitzende, freute sich, dass „das Werben in der Fränkische Schweiz endlich von Erfolg gekrönt ist und der weiße Fleck in dieser Region jetzt belegt ist“. Das weibliche Geschlecht habe oftmals eine andere Sichtweise als die Männerwelt. Dieser Abend sollte schon der Startschuss für eine Strategie für die Kommunalwahl 2020 sein.

Frauen als Pfeiler

Zufriedenheit auch beim CSU-Ortsvorsitzenden Thomas Thiem: „In Waischenfeld sind wir eine gute Zusammenarbeit im CSU-Ortsverband gewohnt. Starke Frauen können als Pfeiler des Verbandes wichtige Arbeit leisten und noch mehr politische Ideen einbringen.“

Brigitte May gewählt

In geheimer Wahl wurde Brigitte May in geheimer Wahl einstimmig zur neuen Ortsvorsitzenden gekürt. Stellvertreterinnen wurden Birute Papstein und Johanna Schreyer (beide Plankenfels), Schatzmeisterin Karin Landmann (Waischenfeld) und Schriftführerin Ruth Hümmer (Hollfeld), Beisitzerinnen: Alexandra Herzing, Erika Herzing, Elisabeth Wich (alle Plankenfels) sowie Michaela May (Waischenfeld), Kassenprüferinnen Waltraud Görl (Breitenlesau) und Selina Schrüfer (Heroldsberg).

Man muss nicht in der Partei sein

Dankbar zeigte sich die neue Ortsvorsitzende Brigitte May über ihre Wahl. Den Grundstein für den neuen Ortsverband habe Karin Landmann, deren Bemühen und fortwährendes Ziel für eine Gründung erfolgreich war. Die Frauen Union ist die einzige einer Partei angegliederte Frauenarbeitsgemeinschaft, in der eine Parteizugehörigkeit nicht zwingend erforderlich ist, so Brigitte May.

Und sie fügte abschließend hinzu: „Aus Liebe zur Fränkischen Schweiz werden wir Inspirationen für neue Idee schöpfen können.“