Neu im Kino: "Das Erwachen der Macht"

 Foto: red

Kurier-Filmkritiker Alex Bauer hat sich den neuen Star-Wars-Streifen mit zwei Kurier-Lesern angeschaut. Drei Menschen - eine Meinung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kathrin Weigel (38) aus Bayreuth:

"Ich bin überwältigt von ,Das Erwachen der Macht'. Ich hatte ja gehofft, dass es wieder einen guten Star Wars-Film gibt. Dass er aber so gut wird, hätte ich nicht gedacht. Gut fand ich die Mischung: Mit unter anderem Han Solo, Leia oder Chewbacca sind ein paar Charaktere aus den ganz alten Filmen wieder mit dabei. Aber auch die neuen Figuren fügen sich toll in die Geschichte ein. Auf der einen Seite findet man die Helden Finn und Rey sehr sympathisch und man fiebert mit ihnen mit, auf der anderen Seite hat man mit Kylo Ren wieder einen Bösewicht, den man von Anfang an fast schon hasst. ,Das Erwachen der Macht' ist ein Film, der witzig sein kann, aber auch tief traurig. Das hat schon die alten Filme ausgemacht. Und er wird nicht langweilig. Über zwei Stunden wird eine spannende Geschichte erzählt, mit Wendungen, mit Geheimnissen, die erst nach und nach aufgedeckt werden – und mit viel Action, die einen total fesselt. Mein absoluter Favorit: der kleine Roboter BB8. Ich fand schon R2D2 sehr süß, BB8 toppt das aber nochmal. Es macht einfach Spaß, ihm dabei zuzusehen, wie er umherwuselt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil. Schade ist nur, dass ich jetzt wieder lange warten muss, bis es weitergeht."

 

Daniel Stiefler (35) aus Bayreuth:

"Einfach nur Hammer! Mehr muss man eigentlich nicht über ,Das Erwachen der Macht' sagen. Ich hatte eigentlich keine Angst, dass ein neuer Star Wars mit Disney und Regisseur J.J. Abrams schief gehen könnte. Das wurde bestätigt. Vielleicht war es eine gute Idee, das Ganze in neue Hände zu geben. Denn herausgekommen ist ein wirklich guter Film, mit dem auch absolute Fans zufrieden sein werden. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, wird sie einen begeistern. Nachdem der Film viele Jahre nach dem sechsten Teil spielt, war klar, dass da was ganz Neues erzählt wird. Es ist unglaublich spannend, wie sich die Handlung entwickelt. Natürlich muss man sich erstmal mit den neuen Figuren arrangieren. Und auch in die Geschiche hineinfühlen. Das klappt aber gut und auch ziemlich schnell. Gerade bei den neuen Charakteren hatte ich die Befürchtung, dass mindestens eine Figur dabei ist, die nicht so richtig hineinpasst. Hier ist mir keiner aufgefallen, der quer schlägt. Nur bei Finn bin ich noch etwas skeptisch – er wirkt ein wenig wie der Slapstick-Charakter. Es ist aber nicht so nervig wie Jar Jar Binks. Überzeugt haben mich Daisy Ridley als Heldin Rey und auch Adam Driver als Bösewicht Kylo Ren. Letzterer ist ja hinter der Maske eher so ein Bubityp, dem man das Böse nicht so abkaufen würde. Aber mit seiner schon fast sadistischen Art passt er super als Gegner von Rey und Finn. Insgesamt hat das Gesamtbild einfach überzeugt." 5 Sterne

Alexander Bauer im Auftrag der Kurier-Redaktion:

"Noch nie waren der Medienhype und die Erwartungen der Fans höher als bei ,Das Erwachen der Macht', dem siebten Star Wars-Film. Vor allem eingefleischte Fanboys waren skeptisch, ob Disney und Regisseur J.J. Abrams es schaffen werden, einen Film abzuliefern, der der Saga von Schöpfer George Lucas würdig wird, oder ob sie das Ganze grandios in den Sand setzen werden. Die gute Nachricht: ,Das Erwachen der Macht' ist ein Film geworden, der hervorragend in die Star Wars-Welt passt. Und mit dem wohl die meisten Fans sehr zufrieden sein dürften. Es ist ein Film, der den Witz der alten Filme aufgreift, ohne überzogen witzig sein zu wollen. J.J Abrams hat einen Film geschaffen, der natürlich den Beginn einer neuen Trilogie darstellt, aber zugleich auch eine Hommage an die alten Filme ist und den Charme der früheren Epsioden perfekt trifft. Und es ist ein bildgewaltiges Spektakel, das nicht nur von den Schlachten lebt, sondern in allen Szenen detailreich und wirklich liebevoll dargestellt wird. Es macht einfach Freude, wenn Han Solo und sein Wookie-Kumpel Chewbacca ihren ersten Auftritt im Film haben, und es war auch eine gute Entscheidung, weitere altbekannte Charaktere mit einzubauen. Sie sind wichtig für die Geschichte, lenken aber zugleich nicht von den neuen Figuren ab. ,Das Erwachen der Macht' ist so kein brachialer Neueinstieg, sondern spinnt die Geschichte angenehm weiter. Die Handlung – ohne zu viel verraten zu wollen – schafft es, dass man mit den neuen Protagonisten – allen voran Finn und Rey - hofft, leidet und trauert. Die Geschichte packt einen, sie saugt einen in diese Star Wars-Welt ein, in der sich Kenner von Beginn an wohl fühlen werden. Da kann man sich eigentlich nur auf den nächsten Teil freuen." 5 Sterne

Autor