Fürth feiert historischen ersten Bundesligasieg

 Foto: red

 Felix Klaus hat Bundesliga-Neuling Greuther Fürth den historischen ersten Sieg im Fußball-Oberhaus beschert. Der 19-Jährige traf am Freitagabend zum 1:0 (0:0) beim FSV Mainz 05 und erzielte damit das Premierentor für den 52. Neuling in der Eliteklasse. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor 28.237 Zuschauern in der Coface Arena war Klaus mit einer Bogenlampe für die emsigen Gäste in der 67. Minute erfolgreich. "Das ist ein Riesengefühl", sagte der Premieren-Torschütze. "Wir fahren mit einer Riesenfreude heim."

"Das war überwältigend. Der Herzschlag hätte nicht höher sein können", meinte Fürths Präsident Helmut Hack. "Dieser Sieg wird uns Kraft und Flügel geben." SpVgg-Coach Mike Büskens war ebenfalls erleichtert. "Das war ein wunderschöner Sieg. Wir wurden für unsere Leidenschaft belohnt", bilanzierte er.

Mainz bleibt damit der Lieblingsgegner der SpVgg: Aus den nun 24 Pflichtspiel-Duellen beider Clubs gingen die Franken 16 Mal als Sieger hervor. "Das ist sehr bitter", meinte FSV-Trainer Thomas Tuchel und bemängelte die schlampige Chancenauswertung. "Wir spielen derzeit noch sehr verkrampft."

dpa/Foto: pa

Autor

Bilder