Nach heftigen Regenfällen Land unter in der Region

Peter Rauscher

Nach heftigen Regenfällen hieß es gestern an mehreren Flussläufen  in der Region „Land unter“. Einzelne Straßen und Wege waren gesperrt, Fußballplätze in Ködnitz und Lanzendorf standen unter Wasser.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Horst Scharf, Kassierer beim SV Lanzendorf, dem Kurier berichtete, sei der Fußballplatz des A-Klasse-Vereins in diesem Winter bereits zum zweiten Mal überschwemmt worden. „Am 23. Dezember war es noch schlimmer.“ Der Platz sei im Winter regelmäßig überflutet, vor allem seit der Main-Begradigung. „Vor fünf Jahren stand sogar das Vereinsheim einen halben Meter unter Wasser.“

Keller blieben vom Hochwasser verschont

Bei Ködnitz und Untersteinach (Weidenberg) erreichten Weißer Main (3,50 Meter) und Warme Steinach (2,12 Meter) die zweithöchste Meldestufe 3. Die Bayreuther Feuerwehr meldete Hochwassersperrungen auf Straßen zwischen Laineck und St. Johannis,  bei Langenstadt, bei Neuenreuth und in Ködnitz. Zum Auspumpen von Kellern musste sie aber nicht ausrücken. Am Nachmittag gingen die Pegelstände wieder zurück.

Fotos: ha/red

Bilder