Nach Autodiebstählen: Mann festgenommen

Von Christophe Braun
Foto: dpa Foto: red

Nach den Autodiebstählen der vergangenen Tage meldet die Polizei einen ersten Ermittlungserfolg: Ein am Luitpoldplatz gestohlener Skoda Yeti ist in der Altstadt wieder aufgetaucht. Tatverdächtig ist ein 27-jähriger Bayreuther.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Besitzer des Autos hatte den Skoda am Mittwoch am Luitpoldplatz abgestellt. Der Dieb nahm die Schlüssel offenbar aus dem Mantel des Besitzers, der an der Garderobe im Amtsgebäude hing.

Die Ermittler stießen bald auf Hinweise, wonach das Auto in der Altstadt gesichtet wurde. Welcher Art diese Hinweise sind, möchte die Polizei nicht verraten.

Am Donnerstag entdeckten Polizeibeamte den Skoda in der Altstadt. "Der war ganz normal an der Straße geparkt", sagt Polizeisprecher Jürgen Stadter auf Nachfrage. Die Beamten stellten das unbeschädigte Auto sicher.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen vermehrten sich die Verdachtsmomente gegen einen 27-jährigen Bayreuther. Am Freitagnachmittag schließlich nahmen Polizeibeamte den Mann während einer Durchsuchung fest. Gegen ihn wird wegen Autodiebstahls ermittelt. Zu dem Tatverdächtigen möchte Polizeisprecher Jürgen Stadter am Freitag keine detaillierten Angaben machen, sagt aber: "Er ist der Polizei nicht unbekannt."

Bilder