N. H. Young Volleys: 3:0 gegen Spitzenteam

„Wir waren richtig gut. So einen Tag hat man wahrscheinlich nur einmal in der Saison – wir wissen das und bleiben deshalb bescheiden.“ Euphorie und Realitätssinn hielten sich nach dem Überraschungserfolg der N.H. Young Volleys bei Trainer Marc d’Andrea und seinen Volleyballerinnen  die Waage. Sensationell klar mit 3:0 (25:18, 25:23, 25:14) hatten sie den Ligafavoriten VGF Marktredwitz abblitzen lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Team aus Neudrossenfeld und Hollfeld verteidigten so die Tabellenspitze der Bayernliga Nord: sieben Spiele, sieben Siege. Für die Fichtelgebirglerinnen war es hingegen die erste Saison-Niederlage.

Mehr als 100 Zuschauer waren nach Neudrossenfeld  gekommen, um das Spitzenspiel zu sehen. Die Gäste hatten einige Fans mitgebracht, die einen hochkonzentriert startenden Gastgeber sahen. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Neudrossenfelderinnen mit starken Aufschlägen, vor allem aber durch einen stabilen Mittelblock von Sophie Mayer und Leonie Stöcker durch. Sie entschieden den ersten Satz mit 25:18 für sich.

Die Sensation nahm Formen an, denn spektakuläre Abwehraktionen, vor allem durch Libera Kristina Böhm, und ein variables, fehlerloses Zuspiel von Meike Schirmer machten es weiter möglich, mit dem Favoriten mitzuhalten. Die enorme Durchschlagkraft der Mittelblockerinnen und Außenangreiferinnen aus Marktredwitz verhinderten aber, dass sich die Heimmannschaft absetzte. 

Durch variables Spiel der Außenangreiferinnen Lisa Meisel und Sophia Höreth gelang es den Young Volleys, Marktredwitz Paroli zu bieten. Die Gäste waren verunsichert, setzten zwei Aufschläge neben das Feld. Beim Spielstand von 23:23 wechselte Coach d’Andrea Hannah Lauterbach zum Service ein. Getragen von der Stimmung der Zuschauer – unter ihnen auch die Fußballer des TSV Neudrossenfeld mit Trainer Werner Thomas – , gelang es ihr, mit zwei perfekten Aufschlägen den zweiten Satzgewinn zu sichern.

Die Erinnerung an die 2:3-Niederlage gegen Marktredwitz nach einer 2:0-Führung im letzten Jahr hielt die Konzentration bei den Neudrossenfelderinnen wach. Mit vielen kleinen Aufschlagserien und einer super Leistung von Youngster Fanny Gnade spielte sich das Team eine komfortable Führung (16:8) heraus. Nun waren die Young Volleys nicht mehr zu stoppen.  Beim 24:14 wurde Hannah Lauterbach erneut für den Matchball eingewechselt und verwandelte diesen Aufschlag zum Sieg.

Die Freude bei den Mädels, aber auch bei den zahlreichen Zuschauern war riesig, hatten sie doch nie mit einem „Dreier“gerechnet. „Allein wenn man sich die Marktredwitzer Neuzugänge dieser Saison anschaut, wussten wir, dass wir trotz der Tabellensituation nur der Underdog sind“, sagte d’Andrea. „Wir haben dann in den wesentlichen Elementen über unserem bisherigen Niveau gespielt. Wir sehen uns aber am Ende der Saison noch lange nicht auf Platz eins. Allerdings feiern wir natürlich trotz aller Bescheidenheit den Sensationssieg ausgiebig“, kommentiert der Young-Volleys-Trainer das Spiel.

Am kommenden Sonntag (1. Dezember, 15 Uhr in Hollfeld) treffen die N. H.Young Volleys auf den Tabellenvorletzten, den VfL Nürnberg II. Das Team aus Mittelfranken hat in sieben Spielen nur einen Punkt geholt.

red

Autor