Muss Gemeinde zahlen? Teure Spätfolgen einer Insolvenz

 Foto: red

Muss die Gemeinde Fichtelberg dem Insolvenzverwalter des Zeltlagerrings Oberfranken (ZRO) rund 400.000 Euro zahlen? Darum geht es am Freitag bei einer Gerichtsverhandlung in Bayreuth.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit Jahren prozessiert die Gemeinde Fichtelberg wegen bestehender Verträge gegen Badbetreiber Heinz Steinhart. Es geht um rund eine Million Euro. Am Freitag indes sieht sich die Kommune in der Rolle des Verklagten vor Gericht.

Als vor gut sechs Jahren der ZRO Insolvenz beantragte, fiel ein Grundstück zurück an die Gemeinde, dass der ZRO in den 50er Jahren in Erbpacht übernommen hatte. Und zwischenzeitlich ein Haus darauf gebaut hat.

Für diese Wertsteigerung sollte die Kommune nun einen Ausgleich leisten. Sie weigerte sich. Sechs Jahre, mehrere Gutachten, Gerichtsverfahren und Schlichtungsversuche später wird nun erneut vor Gericht verhandelt.

agw

Autor

Bilder