Münchberg Fünf Unfälle mit 14 Fahrzeugen

red , aktualisiert am 06.03.2020 - 19:10 Uhr

MÜNCHBERG. Auf der A9 zwischen Münchberg Süd und Münchberg Nord (Landkreis Hof) kam es am Freitag zu gleich fünf Unfällen mit insgesamt 14 beteiligten Fahrzeugen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilte, kam es am frühen Freitagnachmittag auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin, im Bereich der sogenannten Münchberger Senke zwischen den Autobahnanschlußstellen Münchberg-Süd und Münchberg-Nord zu mehreren folgenreichen Verkehrsunfällen.

Aufgrund eines Pannen-Lasters hatte die Autobahnmeisterei Münchberg die rechte Fahrspur der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin sperren müssen. Infolgedessen entwickelte sich wegen des regen Freitagnachmittagsverkehrs bei schlechter Sicht und teilweise starkem Regen ein Stau im Bereich der Münchberger Senke.

In diesem Stau kam es zu fünf, teilweise heftigen, Auffahrunfällen mit 14 beteiligten Fahrzeugen. Insgesamt wurden bei den Unfällen acht Menschen verletzt, alle kamen mit leichteren Verletzungen davon und wurden zur Untersuchung in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

Der entstandene Sachschaden liegt bei knapp 100.000 Euro.

Neben den Polizeieinsatzkräften waren ein Rettungshubschrauber, zwei Notärzte, mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes, die Feuerwehr Münchberg, sowie die Autobahnmeisterei Münchberg in den Einsatz eingebunden.

Zur Unfallaufnahme und Räumung des Unfallortes musste die Autobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin zunächst voll gesperrt werden, im weiteren Verlauf konnte der Verkehr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

Der Unfall sorgte für erheblichen Rückstau auf der Autobahn, mit einer Länge von etwa 15 Kilometer. Ein Fahrzeug mit medizinischem Material an Bord, das eilig an seinen Bestimmungsort musste, wurde durch den Stau gelotst.

Bilder