Motorrad-Boom in Deutschland geht weiter

Foto: Fölsche Foto: red

Auf dem deutschen Motorradmarkt zeichnet sich für dieses Jahr erneut eine deutliche Absatzsteigerung ab. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach neun Monaten haben die Hersteller bereits 136 233 neue Maschinen an den Kunden gebracht, wie der Industrieverband Motorrad am Donnerstag in Essen mitteilte. Das waren knapp 7 Prozent als mehr als im schon sehr guten Vorjahr zu dieser Zeit. Die meisten Motorräder verkaufte erneut die Marke BMW, die mit 22 175 Stück ihren Marktanteil auf 16,28 Prozent ausbaute. Yamaha verdrängte mit einem starken Zuwachs von fast 27 Prozent auf 18 147 Bikes den Japan-Konkurrenten Honda vom zweiten Platz. Mit mehr als 25 Prozent Zuwachs waren Leichtkrafträder bis 125 Kubikzentimeter Hubraum besonders gefragt. In diesem Segment beherrschen Yamaha, Honda und KTM den Markt.

dpa

Autor