Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, verschafften sich bisher unbekannte Täter in der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag Zutritt zum Sportheim des SV Cottenau. Im Gebäude suchten die Täter nach Wertgegenständen. Der Sachschaden am Gebäude wird aktuell auf einen dreistelligen Betrag geschätzt. Nachdem das Sportheim wegen den bestehenden Ausgangsbeschränkungen nicht genutzt wird, entstand nur geringer Entwendungsschaden.
 
Von vergangenen Samstag bis Dienstag dieser Woche suchten wahrscheinlich die gleichen Täter das Sportheim des TDC Lindau heim. Auch hier gelangten die Einbrecher mit rücksichtsloser Gewalt in das Gebäude. Der entstandene Sachschaden steht dabei in keinem Verhältnis zum Entwendungsschaden. Aufgrund der aktuell eingeschränkten Nutzung des Sportheims war für die Einbrecher wenig zu holen. 
 
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schlugen die Täter schließlich im Sportheim des ASV Marktschorgast zu. Aufgrund der Einbruchssicherung, die am Gebäude angebracht ist, mussten die Täter von ihrem Vorhaben ablassen. Wahrscheinlich wurden sie durch den ausgelösten Alarm von ihrem Vorhaben abgehalten und ergriffen die Flucht.
 
Eine Streife der Stadtsteinacher Polizei, die aktuell die Sportheime in ihrem Dienstbereich überwacht, stellte gegen 2 Uhr den Alarm und eine Beschädigung am Gebäude fest. Die Täter hatten sich leider schon aus dem Staub gemacht. 
 
Wer hat in den genannten Zeiträumen Verdächtiges beobachtet, das mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnte? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Stadtsteinach unter der Rufnummer 09225/96300-0 entgegen.