Mit Alkohol im Blut am Steuer

Foto: Matthias Balk/dpa Foto: red

Mit ordentlich Promille im Blut wollten Partygäste in Schwingen und Unterbrücklein am Sonntagmorgen den Heimweg von antreten. Die Polizei hielt sie davon ab - und verhinderte so eine Strafe. Einen Mann aus Marktleugast erwischten die Beamten, als er bereits fuhr. Er muss demnächst einen Monat lang zu Fuß gehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Sonntag zwischen 6.45 und 7.15 Uhr wurden mehrere Verkehrsteilnehmer kontrolliert, die in ihren Fahrzeug saßen und im Begriff waren, von den Parkplätzen beim Tanzpalast in Schwingen beziehungsweise von der Unterbrückleiner Kerwa wegzufahren.

Bei allen drei Personen wurden Restalkoholwerte von 1,4 bis 1,9 Promille gemessen. Da keiner bereits gefahren war, wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt oder die Schlüssel an fahrtaugliche Bekannte übergeben.

Somit verhinderte die Polizei Trunkenheitsfahrten, und keiner musste seinen Führerschein abgeben.

Bereits gegen 0.45 Uhr wurde allerdings ein 28-jähriger Marktleugaster kontrolliert, der vom Tanzpalast in Schwingen kam. Bei ihm stellten die Beamten mit einem Alkotest ein Wert von knapp 0,6 Promille fest. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, außerdem muss er mit einem Monat Fahrverbot rechnen.

red

Autor

Bilder