MiN-Adventskalender: der 14. Dezember

Schnetter
 Foto: red

Die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ hat vielfältige Aufgaben. Ein Adventskalender ist eine gute Gelegenheit, sie aufzuzeigen. Bis zum 24. Dezember wollen wir die Gelegenheit nutzen, einige Fälle zu schildern, in denen die Stiftung tätig wurde. Am 14. Dezember geht es um eine Frau, die gleich mit zwei schweren Krankheiten zu kämpfen hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gesundheitliche Probleme sind oft der Grund, weshalb Menschen in finanzielle Nöte kommen. Bei Margarete J. (Name von der Redaktion geändert) ist das besonders problematisch. Bei ihr kommen zwei Erkrankungen zusammen, die ihr das Leben nicht gerade leicht machen.

Schon als junge Frau wurde bei ihr die Glasknochen-Krankheit diagnostiziert. Diese Krankheit (Osteogenesis imperfecta) nimmt oft sehr unterschiedliche Verläufe. Bei Margarete J. wurde es festgestellt, weil sie sich mehrfach hintereinander sowohl Arme als auch Beine gebrochen hatte.

Als die Krankheit immer deutlicher zum Ausbruch kam, musste Tochter Svenja (Name von der Redaktion geändert) in eine Pflegefamilie gegeben werden. Denn seit einigen Monaten leidet Margarete J. außerdem an einer Sonnenallergie. An manchen Tagen kann sie die Wohnung überhaupt nicht verlassen. Nur am Wochenende – da bekommt Margarete J. auch Hilfe von Freunden – ist das Mädchen bei ihrer Mutter.

Um die kleine Wohnung für diese Besuche etwas besser auszustatten, finanzierte die Kurier-Stiftung eine Liegecouch.

Hier geht es zur Homepage von Menschen in Not.Unterstützen Sie die Kurier-Stiftung Menschen in Not. So spenden Sie:

Sparkasse Bayreuth

IBAN: DE93 7735 0110 0009 0000 01BIC: BYLADEM1SBT

VR-Bank Bayreuth

IBAN: DE86 7739 0000 0000 0003 10BIC: GENODEF1BT1

Hypo Vereinsbank

IBAN: DE51 7732 0072 0003 0933 44BIC: HYVEDEMM412

Bilder