Mildes Frühlingswetter an Ostern

Foto: Karl-Josef Hildenbrand /dpa Foto: red

Eiersuchende Kinder, Skifahrer und sogar Allergiker haben zu Ostern Wetterglück: Der Deutsche Wetterdienst verspricht für das Wochenende mildes Frühlingswetter in ganz Bayern, gute Verhältnisse in den Skigebieten und wenig Pollenflug.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Kinder in Bayern können in diesem Jahr bei Sonnenschein und milden Frühlingstemperaturen ihre Ostereier suchen. Der Karfreitag bleibt zwar noch durchwachsen, doch danach geht es mit den Temperaturen aufwärts. Zum Start in das Osterwochenende wird es im Süden und Osten des Freistaats voraussichtlich freundlich und trocken, im Nordwesten kann es jedoch im Laufe des Tages auch noch regnen. Peter Hartmann, der für Bayern zuständige Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD), rechnet mit Temperaturen um die zehn Grad an Karfreitag in ganz Bayern: «Das entspricht der Jahreszeit.»

Spürbar sonniger

Doch am Wochenende wird es spürbar wärmer und sonniger, der Osterhase kann die Eier getrost im Garten zwischen den Krokussen verstecken. So wird der Ostersonntag der beste Tag des Wochenendes mit Temperaturen zwischen 15 und 19 Grad. «Wir bekommen Sonnenschein in allen Regionen Bayerns», sagte Hartmann. «In Unterfranken und am Bodensee können auch 20 Grad drin sein.»

Auch den Skifahrern verspricht der Meteorologe einen tollen Saisonabschluss in den bayerischen Skigebieten. Die Talabfahrten könnten zwar schwierig werden, aber oberhalb von etwa 1200 Metern gibt es - abgesehen von den Südhängen - noch eine geschlossene Schneedecke. «Wir haben genug Schnee», sagte Johannes Danner vom Skigebiet am Oberjoch im Oberallgäu. Auch auf dem Zugspitzplatt sind alle Anlagen geöffnet, am Spitzingsee ist noch ein guter Meter Schnee am Berg.

Es könnte Neuschnee geben

Im Laufe der kommenden Woche könnten sogar noch einmal 20 Zentimeter Neuschnee dazukommen, sagt Hartmann vom DWD. «Die Skigebiete haben Glück gehabt. Nachdem Weihnachten nicht so toll war, gibt es an Ostern noch einmal richtig gutes Skiwetter.» Aber viele Skifahrer haben mit der Saison schon abgeschlossen. «Wenn es im Tal wärmer wird, merken wir immer, dass die Leute schon lieber zum Fahrradfahren gehen», sagte Antonia Asenstorfer von den Alpenbahnen Spitzingsee. Mit den Osterferien ist dort die Saison zu Ende. Auf dem Zugspitzgletscher kann man noch bis Anfang Mai fahren, am Oberjoch bis zum 10. April.

Allergiker profitieren bisher

Vom Wetter profitieren können bisher auch die heuschnupfengeplagten Allergiker. Im Moment fliegen noch die Pollen von Erle und Hasel. «Die Belastung ist mäßig bis schwach», sagte Christina Endler vom Zentrum für medizinmeteorologische Forschung des DWD. «Die Erle ist schon wieder auf dem absteigenden Ast.» Doch wenn die Temperaturen länger im zweistelligen Bereich sind und die Sonnenstunden mehr werden, «dann explodiert die Birke», sagt Endler. Das könnte am Ostermontag schon soweit sein.

Autor

Bilder