Mehrere Autos beschädigt Baustellenleiter fliegt auf A9

Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. Foto: Jens Büttner/dpa/Symbolbild

Tausende Euro Sachschaden verursachte am vergangenen Mittwoch eine Leiter auf der Autobahn bei Gefrees. Es entstand zudem ein Folgeunfall.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Mittwochnachmittag löste sich eine Leiter von einem Baustellenfahrzeug auf der Autobahn. Das Fahrzeug war gegen 14 Uhr auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs, als die Leiter zwischen der Anschlussstelle Gefrees und dem Autobahnparkplatz Streitau in den fließenden Verkehr stürzte.

Laut Angaben der Polizei sind infolgedessen insgesamt fünf Autos darüber gerollt. Verletzt wurde niemand. Doch die Leiter beschädigte alle Fahrzeuge und es entstand nach Schätzung der Beamten ein Schaden in Höhe von 7500 Euro.

Der Fahrer des Baustellenfahrzeugs bemerkte seinen Verlust erst in Münchberg. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 47-jährige Mann „prompt“ zurück, um nach seiner Leiter Ausschau zu halten. Letztendlich entdeckte der Mann die Polizeistreife der Hofer Verkehrspolizei und gab sich zu erkennen.

Folgeunfall zur selben Zeit

Etwa zur selben Zeit ereignete sich wegen der Leiter ein Folgeunfall. Ein 53-jähriger Mann war mit einem Mercedes Sprinter unterwegs. Als er die auf der Fahrbahn liegende Leiter erkannte, bremste er sein Fahrzeug ab. Der Dresdner Fahrzeugführer hinter ihm erkannte die Situation jedoch zu spät und fuhr mit seinem Mercedes Citan auf den Mercedes Sprinter auf.

Am Citan entstand im Frontbereich ein Schaden von geschätzten 10.000 Euro Der Heckschaden am Sprinter beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Verletzt wurde auch bei diesem Unfall niemand.

Autor

Bilder