Leitung wird noch in diesem Jahr ausgetauscht Stromausfall in der Region: Kabel war durchgeschmort

Von Sarah Bernhard
Am Donnerstagmorgen schmorte es durch, zwei Stunden hatten die Eckersdorfer keinen Strom. Foto: dpa Foto: red

Ein durchgeschmortes Kabel war der Grund für den Stromausfall in Eckersdorf, Mistelgau und Heinersreuth am Donnerstagmorgen. Weil es in diesem Bereich schon öfter Probleme gegeben habe, soll das Stromkabel laut BEW noch in diesem Jahr ausgetauscht werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rund zwei Stunden, von 9.56 Uhr bis 11.58 Uhr, hatten die Eckersdorfer am vergangenen Donnerstag keinen Strom. In großen Teilen Mistelgaus waren es knapp 30 Minuten, in Heinersreuth sechs. Grund war ein defektes Kabel. "Wir vermuten, dass das Kabel bei dem Blitzeinschlag vom Wochenende einen mitbekommen hat", sagt Guido Müller, Leiter des Bereichs Netzservice bei der Bayreuther Energie- und Wasserversorgungs-GmbH (BEW).

Zwar habe die Stromleitung ihre maximale Lebensdauer noch nicht erreicht. Doch weil sie schon seit einiger Zeit immer wieder Probleme mache, soll sie trotzdem noch in diesem Jahr ausgetauscht werden. "Die Planung ist fertig, wir werden das jetzt zügig angehen", sagt Müller.

Dass der Strom in Eckersdorf häufiger ausfalle als in anderen Orten, bestreitet er: "Wir sind im deutschen Vergleich nicht auffällig." 2011 betrug die durchschnittliche Stromausfallzeit in Deutschland 23 Minuten pro Jahr. In Österreich waren es 72 Minuten, in den USA gar 244 Minuten.


Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Samstag-Ausgabe (10. August) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder