Legendäre Dampflok aus der 01-er Baureihe streikt Dampflok geht auf Schiefer Ebene die Puste aus

Von Werner Reißaus
Da war noch alles gut: Die Abfahrt des Sonderzugs in Neuenmarkt. Kurz darauf streikte die Lok an der Schiefen Ebene. Foto: Reißaus Foto: red

Der Dampfsonderzug, der am Samstag von Würzburg bis nach Marktschorgast mit einem längeren Zwischenstopp im Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg unterwegs war, hat für große Probleme gesorgt. Zwei ehemalige Hofer Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01 waren – wie in der Form zuletzt vor über 40 Jahren – gegen 15 Uhr mit dem rund 500 Tonnen schweren Sonderzug auf der Schiefen Ebene unterwegs, als die aus der Schweiz stammende 01 plötzlich nicht mehr wollte.

 
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Sie brachte keine Leistung mehr auf die Schiene, weil sich die Bremse und die Schleppachse unter dem Führerhaus nicht mehr vertrugen. Volker Dietel, der Leiter des Deutschen Dampflokomotiv-Museums (DDM): „Die Bremse hatte angelegt und dabei ist eine massive Flachstelle in der Schleppachse entstanden.“ Mit Hängen und Würgen und unter kräftiger Mithilfe einer Diesellok als Schiebehilfe kam der Sonderzug zwar am Ende der Schiefen Ebene an, doch dort sah man die Bescherung: Die Schnellzuglokomotive, die in Lyss bei Zürich ihren Heimatbahnhof hat und die erst am Freitag Woche in Meiningen nach einer großen Restaurierung wieder auf die Schiene gekommen war, gab ihren Geist auf.

Schiebelok hilft

Im Bahnhof von Marktschorgast musste ordentlich rangiert werden, um das Problem zu lösen: „Mit Hilfe der Schiebelok V 100 konnten wir uns in Marktschorgast alles entwirren und die intakte 01 konnte mit zehn Wagen runter nach Neuenmarkt fahren. Sie hat dann ihre weitere Reise in Richtung Heilbronn angetreten. Die V 100 hat die schadhafte Schweizer 01 runtergeschleppt und ins DDM gebracht“, sagt Dietel. Am Montag werden laut Dietel die Restauratoren aus Meiningen in Neuenmarkt erwartet, um sich den Schaden anzusehen. Eigentlich müsste die Achse ausgebaut oder überschliffen werden, damit die Lok zumindest langsam wieder selber nach Meiningen fahren zu können.

Der normale Regionalverkehr war laut Dietel nur wenig betroffen, obwohl im Bahnhof Marktschorgast das Durchfahrgleis über eine Stunde blockiert wurde. „Wir haben sehr gute Fahrdienstleiter in unserer Region und die mussten ein wenig jonglieren und dann ist halt der Regionalexpressverkehr auf dem Gleis in Marktschorgast gefahren, auf dem normalerweise der Verkehr von Hof nach Neuenmarkt-Wirsberg unterwegs ist.“ Als Glücksfall habe sich erwiesen, dass ein Mitarbeiter des Eisenbahnbundesamts im Sonderzug saß, der entsprechende Entscheidungen treffen konnte.

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