Lastwagen durchbricht Leitplanke

Archivfoto: dpa Foto: red

Wegen eines plötzlichen Hustenanfalls verursachte am Mittwoch gegen Mitternacht ein 34-jähriger Berufskraftfahrer einen Verkehrsunfall auf der Autobahn.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit seinem Sattelzug, beladen mit Stückgut, war er auf der Fahrt in Richtung Berlin. Kurz nach der Ausfahrt Plech kam er bei einem Hustenanfall nach links von der Fahrbahn ab und walzte die Mittelschutzplanke auf einer Länge von über 50 Metern nieder, wie die Polizei mitteilt.

Der Lastwagen blieb auf der Mittelschutzplanke liegen, der Anhänger kippte nach links und stürzte auf die Gegenfahrbahn. Nur durch großes Glück kam es nicht zu Unfällen mit entgegenkommenden Fahrzeugen. Zur Sperrung der betroffenen Fahrstreifen in beide Richtungen, Reinigung der Fahrbahn und Bergung des Unfallfahrzeugs waren die Autobahnmeisterei und das THW Pegnitz eingesetzt.

Der Mann blieb bei dem Unfall unverletzt, der Schaden an Fahrzeug und Verkehrseinrichtungen beträgt etwa 62.000 Euro. Wegen des schwachen Verkehrs und der zügigen Arbeit des Bergungsunternehmens kam es zu keiner Zeit zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

red

Autor