Länger und breiter Neue Brücke über den Roten Main

Die Gitter sind bereits montiert, der Bodenbelag wird derzeit verlegt. Noch im Juni, nach dreimonatiger Bauzeit, könnte die neue Rad- und Fußgängerbrücke über den Roten Main eröffnet werden. Foto: Nicole Wrodarczyk

Der eingeschränkte Gegenverkehr auf der alten Holzbrücke beim Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth ist bald Geschichte. Voraussichtlich noch im Juni wird die neue, stählerne und deutlich breitere Rad- und Fußgängerbrücke, einige Meter weiter flussaufwärts gelegen, eröffnet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Tage der alten Holzbrücke über den Roten Main nahe des Hans-Walter-Wild-Stadions sind gezählt. Dieser Tage wurde die weiter flussaufwärts stehende neue stählerne Rad- und Fußgängerbrücke auf die Pfeiler gesetzt.

Sie ist deutlich breiter als die alte Holzkonstruktion und hat nur noch zwei statt sechs Pfeiler. Damit sei die Gefahr geringer, teilt der Pressesprecher der Stadt Bayreuth, Joachim Oppold, mit, dass sich bei Hochwasser Treibgut verkeilt. Auch der Durchfluss werde dann nicht so stark reduziert. Baubeginn für das rund 40 Meter lange Bauwerk war Ende März.

Das Amt für Städtebauförderung, in dessen Regie die Maßnahmen umgesetzt werde, so Oppold weiter, gehe von einer rund dreimonatigen Bauzeit aus – abhängig von etwaigen Hochwasserereignissen, auf die die Stadt natürlich keinen Einfluss habe.

Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund 760.000 Euro bei einer 80-prozentigen staatlichen Förderung mit Mitteln des Bundes und des Freistaats Bayern.

Autor

Bilder