Kunstaktion Bayreuther schnitzen Lehrer für Bayerns Schulen

Unterstützung für den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV): Sebastian Waßmann (hinten) zusammen mit sechs seiner Studierenden. Foto: red

Ein Bayreuther Künstler setzt mit einer Kunstaktion ein Statement gegen den Lehrermangel. Dabei spielen zwölf Lehrer aus Holz eine wichtige Rolle. Geschnitzt aus 26 Meter Stamm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Federführend dabei war der Künstler Sebastian Waßmann. Er leitet seit einiger Zeit den Fachbereich Kunst am Staatsinstitut für Fachlehrer in Bayreuth. Bekannt wurde Waßmann mit Holzskulpturen, die er mit der Kettensäge herstellt.

Mit einer Gruppe von Studierenden versuchte er, durch eine Kunstaktion auf den Lehrermangel aufmerksam zu machen. „Denn wir können uns ja nicht einfach neue Lehrer schnitzen.“ Oder doch?

Die angehenden Fachlehrer fertigten mit Waßmann zusammen zwölf lebensgroße Holzlehrer aus 26 Meter Stamm an. „Dazu haben wir einen 27 Meter langen bunten Schriftzug entworfen.“ Die Kunstaktion wurde von BLLV unterstützt. Unter dem Motto „Bildung kann’s. Wir können Bildung“ fand am Donnerstag in Würzburg eine Kundgebung mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann statt. Die 55. Landesdelegiertenversammlung wird vom 18. bis 20. Mai in Unterfranken veranstaltet. Die Bayreuther wollten mit dem Schriftzug aus übergroßen Buchstaben ein Statement gegen den spürbaren Lehrermangel in Bayern setzen.

Hölzerne Lehrer gehen an die Bezirke

Schon 2019 hatte Waßmann im Auftrag des Lehrkräfteverbandes „Herz, Kopf und Hand“ in drei übergroße Stämme geschnitzt. Diesmal schickte Sebastian Waßmann zwölf hölzerne Lehrer auf die Reise. Sie sollen später an die einzelnen Bezirksvertretungen übergeben werden. Symbolhaft und plakativ verweisen sie auf das Fehlen von Junglehrern, so Waßmann.

35 Quadratmeter Holzplatten seien verarbeitet worden, um dieses Großprojekt umzusetzen. Die Kettensäge sei in den letzten Monaten fast unermüdlich im Einsatz gewesen. Außerdem bemüht wurden Stichsäge und Lackrollen. „Die Holz-LehrerInnen sollen später vor Ort in ganz Bayern als Unterstützer eingesetzt werden“, erklärt Waßmann. „Dabei trägt jede einzelne Skulptur einen fiktiven Namen und hat eine fiktive eigene Lebens- und Berufsgeschichte.“

Gemeinsam mit Fachlehrerstudenten hat er die bunten Buchstaben ausgesägt, geschliffen, lackiert und beklebt. Dabei entstand ein langer, bunter Buchstabenschriftzug. Jeder einzelne der 16 Buchstaben ist 1,5 Meter hoch.

Delegierte dürfen ihre Wünsche manifestieren

Waßmanns Ziel ist es, die 800 Delegierten in die Kunstaktion einzubinden. „Sie sollen ihre Ziele und Wünsche formulieren und direkt auf den Buchstaben befestigen.“ Darüber hinaus sollen die Delegierten Selfies mit den Buchstaben machen. Die Polaroidfotos werden direkt auf die Buchstaben geklebt und hauchen dem Schriftzug Leben ein. So bekommt jeder Buchstaben einen persönlichen Fingerabdruck.

Und auch VIP Buchstaben haben die Bayreuther vorbereitet. Darauf sollen die Ehrengäste der Versammlung ebenfalls ein Statement für die bayerischen Lehrer abgeben. „Später sind die Buchstaben in Würzburg und ganz Bayern unterwegs und machen auf die Thematik der Delegiertenversammlung aufmerksam“, erläutert Waßmann das Vorhaben.

Die Buchstaben und die Holzlehrer dienen später als Fotokulisse. Die entstandenen Fotos werden unter den Hashtags #WirKönnenBildung oder #LehrerSchnitzen gepostet.

Autor

Bilder