Kulmbacher Bierwoche Das Sieger-Plakat steht fest

Das Plakat für die 72. Kulmbacher Bierwoche ist gefunden. Sophia Recksik interpretiert in ihrem Entwurf die zentralen Elemente der Bierwoche. Foto: Brauerei

Das Motiv der Studentin Sophia Recksik ziert heuer das Plakat der Kulmbacher Bierwoche. Zwei Eindrücke haben dabei die Jury von dem Entwurf überzeugt.

 
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Das diesjährige Gewinnerplakat für die Kulmbacher Bierwoche steht fest. In Form eines stilisierten Polaroid-Bildes ist es auf einem Biertisch platziert. Unterhalb des eigentlichen Bildes steht auf dem klassischen weißen Rahmen als Erinnerungsstütze das Datum der diesjährigen Bierwoche. Das Motiv auf dem „Foto“ zeigt ein liebevoll verziertes Lebkuchenherz, einem Bierkrug und zwei Herzen. Für Sophia Recksik symbolisiert dieses Arrangement Tradition und Liebe zum Bier. Gleichzeitig veranschauliche das Plakat die Verbindung von Tradition und Moderne, wie die Siegerin erläutert: „Ein Polaroid-Bild steht eigentlich für eine vergangene Form der Fotografie, die jedoch nichts an Charme und Magie verloren hat. “ Auch die Kulmbacher Bierwoche habe trotz ihres stolzen Alters kein bisschen an Attraktivität und Bedeutung verloren. „Zigtausende Besucher kommen von Nah und Fern, um das Kulmbacher Brauhandwerk und die Bierkultur gemeinsam zu feiern. So wie man das eben schon vor vielen Jahren gemacht hat. Die Polaroid-Kamera blickt bereits auf 75 Jahre Erfolgsgeschichte zurück – das geht passend einher mit unserer 72. Auflage der Kulmbacher Bierwoche“, fügt Birgit Reichardt, Senior-Produkt-Managerin und Jurorin der Kulmbacher Brauerei hinzu.

„Während wir die besonderen Momente der Kulmbacher Bierwoche erleben, möchten wir sie gleichzeitig einfangen, wie ein Polaroid-Bild den Moment festhält. Wir möchten die Lieder und das Gelächter, den Geruch des frisch gezapften Bieres und das Gefühl der Verbundenheit mit anderen Festbesuchern für immer bewahren“, führt Sophia Recksik weiter aus. „Denn genau wie ein Polaroid-Bild erinnert uns die Bierwoche daran, dass die kostbarsten Augenblicke oft flüchtig sind, aber in unseren Erinnerungen und Herzen einen bleibenden Platz finden.“

Die traditionsgemäße Verwendung des Motivs auf Krügen, Plakaten und T-Shirts, die zu heißbegehrten Sammelobjekten von Bierwochenbesuchern gehörten, ist für jeden Künstler eine große Ehre. „Ich kann es mir noch nicht wirklich vorstellen, dass es mein Motiv sein wird, das die Fanartikel der diesjährigen Bierwoche ziert“, sagt die junge Frau stolz. Mit dem Preisgeld will sich die Studentin ihren Sommerurlaub finanzieren. Das sei trotz Nebenjob gar nicht so einfach, meint Recksik.

Weitere Infos im Internet unter: www.kulmbacher-bierwoche.de.

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