Frontalzusammenstoß an Kreuzung Eine Verletzte und 15.000 Euro Schaden

Bei einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung EKU-Straße/Gummistraße in Kulmbach ist am Donnerstagnachmittag nach Angaben der Polizei eine Person schwer verletzt worden. Sie musste von der Feuerwehr aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreit werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Erhebliche Folgen hatte ein frontaler Zusammenstoß zweier Autos am Donnerstagmittag im Stadtgebiet Kulmbach. Zwei Verletzte, Sachschaden im fünfstelligen Bereich und länger andauernde Verkehrsbeeinträchtigungen sind die vorläufige Bilanz.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 59-jähriger Mann aus dem Landkreis Bayreuth kurz nach 13:30 Uhr mit seinem Volkswagen auf der Gummistraße stadteinwärts und wollte nach links in die Reichelstraße abbiegen. Gleichzeitig befand sich in der Gegenrichtung auf der Penselstraße stadtauswärts eine 44-jährige Frau aus dem nördlichen Kulmbacher Landkreis am Steuer ihres Citroen. Sie wollte nach derzeitigem Stand der Ermittlungen die Reichelstraße in gerader Richtung überqueren, wobei sie von dem VW-Fahrer übersehen wurde.

Beide Fahrzeuge kollidierten frontal miteinander - und zwar so heftig, dass die Fahrerin des Citroen durch die hinzugerufene Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Autowrack befreit werden musste.

Während der 59-jährige mit augenscheinlich leichteren Blessuren nach erster Einschätzung vergleichsweise glimpflich davon kam, erlitt die 44-jährige erhebliche Verletzungen und wurde sofort mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. In Anbetracht der Schwere der Verletzungen ordnete die Staatsanwaltschaft Bayreuth zur genauen Klärung des Unfallhergangs an, dass ein Sachverständiger hinzugezogen wird, der die aufnehmenden Beamten vor Ort unterstützte. Er wird die beteiligten Fahrzeuge genauer untersuchen. Diese waren bei dem Zusammenstoß so schwer beschädigt worden, dass der Abschleppdienst sich ihrer annehmen musste. Der Gesamtschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf rund 15.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die betroffene Kreuzung zwischen Reichelstraße und EKU-Straße für mehr als zwei Stunden komplett gesperrt, die örtliche Feuerwehr nahm verkehrslenkende Maßnahmen vor. Autofahrer mussten dennoch zum Teil erhebliche Verkehrsbehinderungen in Kauf nehmen.

Autor

Bilder