Küchenbrand in Schönfeld

Eine leicht Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Brandes am Montagvormittag im Hollfelder Ortsteil Schönfeld. Die eingesetzte Feuerwehr brachte die Flammen schnell unter Kontrolle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer in der Küche im Obergeschoss des Einfamilienhauses aus. Kurz nach der Alarmierung trafen Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des technischen Hilfswerks Kulmbach und der Polizei am Brandort ein.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die beiden Bewohner das Anwesen bereits verlassen. Eine Frau erlitt allerdings eine leichte Brandverletzung.

Das Feuer zog Zimmer im Obergeschoss und die Geschossdecke zum Dachboden in Mitleidenschaft, ehe es den Feuerwehrleuten gelang, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Während der Löscharbeiten zerbarst auch eine Wasserleitung und verursachte zusätzlich erheblichen Sachschaden.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Bayreuth aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand im Bereich der Küchenzeile. Die ortsdurchführende Bundesstraße B22 war während der Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt. Der Sachschaden wird auf über 50.000 Euro beziffert.

Am späten Sonntagabend wurden die Feuerwehren in Gefrees ebenfalls zu einem Küchenbrand gerufen: Ein Mann schüttete Wasser in eine Pfanne mit heißem Fett, nach dem sich durch die Hitze starker Rauch gebildet hatte. Durch die Stichflamme entzündete sich die Kücheneinrichtung.

red

Autor

Bilder