Kreuzfahrtschiffe stoßen zusammen

Foto: Stefan Sauer/dpa Foto: red

Zwei voll besetzte Flusskreuzfahrtschiffe sind am Dienstagabend auf dem Main an der hessisch-bayerischen Grenze kollidiert. Verletzt wurde keiner der insgesamt 257 Passagiere, wie die Wasserschutzpolizei mitteilte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eines der Schiffe konnte weiterfahren, ein anderes wurde am Mittwochmorgen noch auf Schäden überprüft. Es liege mit 100 Passagieren an Bord im unterfränkischen Kleinostheim, sagte der Sprecher.

Schifffahrt war nicht beeinträchtigt

Der Schiffsführer dieses Schiffes habe ausgesagt, drei Propeller an den Rudern seien ausgefallen, weshalb das Schiff ans Ufer gestoßen sei und sich quergestellt habe. Darauf sei es zu einem leichten Zusammenstoß mit dem anderen Schiff gekommen. Die Polizei werde prüfen, ob dies der tatsächliche Hergang gewesen sei, sagte der Sprecher.

Der Main ist an der Unfallstelle auf Höhe Mainhausen bei Offenbach besonders eng. Der Abschnitt ist als Engstelle ausgewiesen, dort gelten besondere Fahrregeln im Binnenschiffverkehr. Die Höhe des Sachschadens war zunächst noch unklar. Die Schifffahrt war nach Polizeiangaben durch den Unfall nicht beeinträchtigt.

dpa

Autor