Kreisel bei der Bärenhalle im November fertig Bindlach bekommt dritten Kreisverkehr

Von Sarah Bernhard
Der neue Kreisverkehr soll die Kreuzung von Bayreuther Straße (geradeaus in Richtung Bindlacher Berg), Hirtenackerstraße (rechts) und der Straße in Richtung Ramsenthal (links) entschärfen. Foto: Wittek Foto: red

Bindlach bekommt einen dritten Kreisverkehr. Er soll die Kreuzung von Bayreuther Straße, Hirtenackerstraße und der Straße in Richtung Ramsenthal  entschärfen. Baubeginn ist am kommenden Montag, bis Ende November soll der Kreisverkehr fertig sein. Eine Straßensperrung wird es nicht geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Kreuzung gehört zur Umleitungsstrecke für die Autobahn und muss deshalb offen bleiben. Stattdessen wird es eine Hilfsumfahrung geben. Der neue Kreisverkehr hat einen Durchmesser von 35 Metern und ist damit genauso groß wie der Kreisverkehr in der Nähe des Edeka-Marktes. „Das ist ein Standardmaß für Kreisel am Ortsrand“, sagt Fritz Baumgärtel vom Staatlichen Bauamt: Einerseits kämen auch große Lastwagen gut hindurch, andererseits sei der Flächenbedarf noch nicht zu groß.

Kosten wird der Kreisel laut Baumgärtel rund 500.000 Euro. Der Radweg entlang der Bundesstraße bleibt erhalten. „Eine lang ersehnte Baustelle wird wahr“, sagte Bindlachs Bürgermeister Gerald Kolb. Da an der Kreuzung eine Bundes- auf eine Staatsstraße trifft, ist nicht die Gemeinde zuständig, sondern das Staatliche Bauamt.

Bilder