Kommentar zur Stadthalle: Absurdes Theater

Ein steinalter Bau wird zum Sorgenkind: Die Stadthalle. Foto: Tobias Köpplinger Foto: red

Wie teuer kommt Bayreuth seine Stadthalle? Die CSU mimt Besorgnis und bringt einen Rückzug ins Spiel. Dabei hatte sie Anfang des Jahres selber die große Lösung mit angeschoben. Ein absurdes Manöver.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In Bayreuth wird ein Stück absurden Theaters gegeben, es erinnert stark an Beckett und sein „Warten auf Godot“. Darin warten Menschen auf einen anderen Menschen namens Godot, der – man ahnt es – niemals kommt. Das Stück hier in Bayreuth heißt: Warten auf den Baubeginn.

Seit Jahren ist bekannt: Die Stadthalle muss saniert werden. Da nicht nur ihre Substanz marode ist, sondern auch Atmosphäre und Akustik zu wünschen lassen, hat man sich auf die große Lösung geeinigt: Nicht nur sanieren, sondern auch umbauen. Und zwar so, dass Bayreuth mit seiner neuen Konzert- und Theaterhalle künftig Ehre einlegt. Der Weg dorthin war lang und von Pannen begleitet. Da fiel der Stadtrat auf die eigene Wettkampfausschreibung herein und meinte, dass alles für 30 Millionen Euro zu machen sei, als sei ein Wettbewerbsrahmen eine belastbare Kostenrechnung. Dann fiel zu spät auf, dass der wesentliche Teil der Stadthalle gar nicht im Wettbewerb inbegriffen gewesen war – das Große Haus. Man könnte genau so gut sein Eigenheim renovieren wollen, einen Entwurf aber lediglich für die Garage in Auftrag geben. Und nun dauert es womöglich noch länger, weil die Frage der Förderung offen ist.

Man kann es so sagen: Bayreuth wusste mal wieder nicht, was es will. Und man kann Stadtrat und Verwaltung Mangel an Geschick vorwerfen. Dass aber die CSU nun einen Rückzug ins Gespräch bringt und mit unrealistischen Erwartungen begründet, klingt schon nicht mehr nach Panne. Sondern nach Revanche. Dafür, dass man mit eigenen den Plänen für ein Kongresszentrum nicht landen konnte. Will die CSU tatsächlich den Plan an die Wand fahren, den sie selber mit auf den Weg gebracht hat, und damit Bayreuth zur Lachnummer machen? Es wäre die absurdeste Wendung in diesem absurden Stück.

Autor