Der Untergang der deutschen Autoindustrie, wie ihn manche Experten wegen des aggressiven Newcomers Tesla schon mal an die Wand gemalt haben – er findet nicht statt. Die heimischen Hersteller geben Strom, bestens zu beobachten auf der gerade stattfindenden Messe in Shanghai, wo sie sich „sehr gut“ und „angriffslustig“ präsentieren, wie es ein hochrangiger chinesischer Autofunktionär beschrieb. VW, Daimler und BMW haben ihre Hausaufgaben im Sauseschritt erledigt, ein breites Angebot an E-Autos auf die Räder gestellt und sich auch bei Batterieproduktion und Ladeinfrastruktur immer mehr engagiert. Ein Dreier-Invest, das gute Geschäfte erwarten lässt. Was auch die Börse honoriert. Deutsche Auto-Aktien schießen hoch, während Tesla in eine Seitwärtsbewegung schwenkt. Die Karten werden neu gemischt. Die Deutschen, die das Auto erfunden haben, stehen auf historisch festem Fundament, ihre Markennamen haben noch immer einen besonderen Klang. Und nun wird auch noch deutlich, dass sie technisch sehr schnell aufholen – und überholen? Eine schicke Verpackung alleine reicht dafür nicht. Der E-Antrieb und die IT an Bord bestimmen die nächsten Jahre. VW und Co sind darauf programmiert. Die deutschen Autobauer – sie sind wieder da.