Kletterunfall: 44-Jähriger schwer verletzt

Ein Rettungshubschrauber war bei einem Kletterunfall an der Maximilianswand im Frankenjura im Einsatz. Symbolfoto: Ronald Wittek Foto: red

Ein 44 Jahre alter Mann wurde am Mittwochabend bei einem Kletterunfall an der Maximilianswand im Frankenjura schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilt, ist der Mann aus dem Landkreis Nürnberger Land aus sieben Metern Höhe in die Tiefe gestürzt, als sich ein Felsbrocken aus der Kletterwand löste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Abgestürzte soll sich bei dem Unfall schwere Kopfverletzungen zugezogen haben. Über seinen Gesundheitszustand kann die Polizei aktuell keine Angaben machen. Er soll bei der Klettertour in der 20 Meter hohen Wand nach ersten Erkenntnissen vorschriftsmäßig gesichert gewesen sein. Da sich aber ein Felsbrocken aus der Maximilianswand gelöst habe, kam es dennoch zu dem Unfall, der sich gegen 19.15 Uhr ereignet haben soll.

Kurz darauf ging ein Notruf bei der Rettungsleitstelle in Amberg ein, die einen Rettungshubschrauber zur Kletterwand schickte, die zwischen Auerbach und Neuhaus an der Pegnitz liegt. Ebenfalls im Einsatz waren Mitglieder der Bergwacht und die Polizei. mki

Autor