Kinder lernen in Kemnath Selbstverteidigung

Von Udo Fürst
Sich gegen Angriffe effektiv wehren und im Notfall auch mal weglaufen - das wird den zehn bis 14 Jahre alten Teilnehmern des Selbstverteidigungskurses der Kommunalen Jugendarbeit gelehrt. Foto: Fürst Foto: red

Simon ist einer von neun Buben, die beim Kursus „S.J.S - Starke Jungen siegen" mitmachten, den der Kinderschutzbund zusammen mit der Kommunalen Jugendarbeit für Jungen zwischen zehn und vierzehn Jahren organisiert hatte und der zur besseren Selbstbehauptung und effektiven Selbstverteidigung dienen sollte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Opfer einer Gewalttat oder eines gefährlichen Angriffs kann jeder werden. Besonders für Kinder ist es in solchen Fällen schwer, sich wehren und entkommen zu können.

Simon ist viel kleiner als sein Gegenüber. Und wesentlich schmächtiger. Trotzdem macht der 14-Jährige einen selbstbewussten Eindruck. Gelassen erwartet er die Attacke des fast einen Kopf größeren Mannes. Mit einem fast ansatzlosen Griff packt Simon den Angreifer am Schlafittchen und wirft ihn über die Hüfte zu Boden. Stolz strahlt der Junge nach dem Lob des Ausbilders.


Einen ausführlichen Bericht lesen sie in der Dienstagausgabe (5. November) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder