Kepler-Realschule Jeder dritte Lehrer krank - Unterrichtsausfall

Die Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth. Foto: Archiv/red

Ausfälle in zweistelliger Zahl unter dem Lehrerkollegium muss derzeit die Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth verkraften.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Schulleiter Rudi Stopfer am Donnerstag im Gespräch mit dieser Zeitung bestätigte, kam es in den vergangenen Tagen zu Unterrichtsausfällen in den neunten Klassen. Etwa 20 Lehrerinnen und Lehrer haben sich krank gemeldet oder befinden sich in Fortbildung.

Acht Lehrer seien an Corona erkrankt, zwei befänden sich in Fortbildung. Die anderen zehn Lehrkräfte seien Opfer der grassierenden Erkältungswelle geworden. Angesichts dieses hohen Krankenstandes sei, so Stopfer, ein normaler Unterrichtsbetrieb nicht mehr aufrecht zu erhalten.  

Zu spüren bekommen das die vier neunten Klassen dieser Realschule. Jede dieser Klassen musste in den vergangenen Tagen bis einschließlich Freitag einen Tag zu Hause bleiben. Die Lücken in den anderen Klassen konnten durch Vertretungen geschlossen werden.

Bis zum Wochenbeginn, zeigt sich Schulleiter Stopfer optimistisch, werde wieder regulärer Unterricht für alle 24 Klassen und die Brückenklasse möglich sein. „Ab Montag herrscht wieder Normalität.“

Mit Lehrermangel habe die momentane Situation nichts zu tun. An der Realschule unterrichten insgesamt 55 Lehrerinnen und Lehrer. Stopfer: „Unsere Schule ist mit Lehrern gut versorgt.“ 

Autor

Bilder