Kaputtes Aggregat Auerbacher Hallenbad öffnet später als geplant

Von Brigitte Grüner
Ein neues Aggregat muss her: Probleme im Auerbacher Hallenbad. Foto: Brigitte Grüner Quelle: Unbekannt

AUERBACH. Alles war gut vorbereitet und rechtzeitig bestellt: Und doch kann das Hallenbad wegen eines fehlenden Ersatzteiles aktuell noch nicht öffnen. Das ist ärgerlich – aber auch verständlich, wenn man die Gründe kennt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum Hallenbad gehört ein Hubboden, der für die jüngsten Badegäste sehr wichtig ist. Beim Mutter-Kind-Schwimmen zum Beispiel wird der Hubboden so weit angehoben, dass im hinteren Bereich des Beckens die Wassertiefe bei nur 90 Zentimetern liegt, erklärt Schwimmmeisterin Stefanie Mohles. Um den Hubboden zu bewegen, wird ein Aggregat benötigt. Dieses stammt aus dem Jahr 1971 und muss nun ersetzt werden.

Kosten: Rund 35 000 Euro

Die Leitung der Bäderbetriebe und die Stadtverwaltung hatten sich auch zeitig darum gekümmert und ein neues Aggregat bestellt. Rund 35 000 Euro wird es kosten. Der Einbau war für vergangenen Montag vorgesehen. Allerdings rief die Lieferfirma an und sagte den Termin kurzfristig wieder ab, da der Monteur erkrankt ist. „Aktuell haben wir keinen neuen Termin erhalten“, so Mohles. Es hänge wohl davon ab, wie lange der Monteur krankgeschrieben wird. Einen genauen Öffnungstermin für das Hallenbad könne sie daher im Moment nicht nennen.

Kaum Schlechtwetter-Tage

Die Vorbereitung der Hallenbadsaison lief in diesem Jahr ab Ende August an. In „normalen“ Sommern erledigen das die Bademeister an Schlechtwetter-Tagen, was in diesem Jahr kaum der Fall war.

Becken wurde gereinigt

Dennoch wäre die Öffnung am nächsten Montag – wäre nicht das defekte Aggregat – möglich. Das Becken wurde gereinigt, das Wasser ist bereits eingelassen und wird geheizt. Ein paar wenige Ersatzfliesen sind von den Mitarbeitern des Bauhofs verlegt worden.

Bis Sonntag ist das Freibad offen

Bis kommenden Sonntag, 16. September, bleibt noch das Freibad geöffnet. Ob die Sommerbadezeit doch noch verlängert wird, könne nur der Bürgermeister entscheiden, meint die Schwimmmeisterin. Er ist allerdings auf einer Tagung und erst am Montag wieder im Büro. Warme Temperaturen werden übrigens nach jetzigen Wetteraussichten bis mindestens Mitte nächster Woche erwartet.

Bilder