Julian Bädermann steht gegen Freiburg im Tigers-Tor EHC Bayreuth bei Oberliga-Debüt Außenseiter

Von
Der Held der Bayernliga-Finalspiele gegen Sonthofen hat im Torwartduell derzeit die Nase vorn. Julian Bädermann (links) – hier im Duell mit Sonthofens Josh Rabbani – steht gegen Freiburg im Tor des EHC Bayreuth. Foto: Kolb Foto: red

Jetzt gilt es für den EHC Bayreuth: Am Freitag (20 Uhr) feiert der Aufsteiger sein Debüt in der Oberliga Süd. Und der Auftaktgegner hat es gleich in sich. Mit dem EHC Freiburg reist ein Team nach Bayreuth, das die Experten zu den Top 4 der Liga zählen. Zwei Tage später kommt es zum ersten fränkischen Derby der Saison: Die Tigers gastieren um 18 Uhr bei den Schweinfurt Mighty Dogs.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Leichte Gegner gibt es in dieser Liga nicht, aber Freiburg ist schon ein richtig harter Brocken", sagt Sergej Waßmiller. "Die waren letztes Jahr als Aufsteiger gleich Sechster, haben ihre Mannschaft weitestgehend halten können und sich punktuell sehr gut verstärkt", sagt Waßmiller. Damit spielt er vor allem auf Offensivverteidiger Milos Vavrusa sowie die Stürmer Steven Billich, Andrej Salzer  und David Appel an, die zuletzt bei Zweitligisten unter Vertrag standen. Eine wichtige Rolle im Freiburger Team spielen zudem die letztjährigen Topscorer Nikolas Linsenmaier (48 Punkte in 46 Spielen) und Kapitän Patrick Vozar (46 Punkte in 44 Spielen).

Wer Favorit im Auftaktspiel ist, zeigt ein interessanter Vergleich. In der Vorbereitungsphase haben die Freiburger nur knapp mit 3:4 gegen die Heilbronner Falken verloren, die Bayreuther kassierten gegen den gleichen Gegner eine 0:10-Klatsche. „Klar sind wir Außenseiter", sagt Waßmiller. „Aber vielleicht unterschätzen uns die Freiburger ja. Wir wollen auf jeden Fall mit einem Erfolgserlebnis starten, um uns Selbstvertrauen für die Saison zu holen."

Der Kader der Bayreuther ist nahezu komplett, nur der verletzte Tom Pauker und Patrick Franz (beruflich verhindert) fallen definitiv aus. Verteidiger Jozef Potac steht vor der Rückkehr ins Team. Der beste Verteidiger der vergangenen Bayernliga-Saison trainiert nach seiner Knieoperation seit dieser Woche wieder mit dem Team. Sein Einsatz entscheidet sich genauso kurzfristig wie der von Denis Hermann (Adduktorenzerrung). Zudem ist die letzte offene Personalfrage jetzt geklärt: Julian Bädermann hat die Nase derzeit gegenüber Nicolas Sievers ein Stück vorn und wird im ersten Saisonspiel zwischen den Pfosten des EHC-Tores stehen.


Einen ausführlichen Vorbericht mit einer Einschätzung der Stärke des Sonntagsgegners Schweinfurt lesen Sie in der Freitagsausgabe (27. September) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder