In überhitztem Auto Kleiner Hund stirbt qualvoll

red
Archiv Foto: Stephan Jansen (dpa)

BAYREUTH. Am Samstagabend ist in der Hindenburgstraße ein kleiner Mischlingshund verendet, der über mehrere Stunden im verschlossenen Auto eingesperrt war, das in einem Parkhaus parkte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In einer zu kleinen Hundebox mussten sich der Kleine und ein mittelgroßer Hund den Platz teilen, wie die Poizei berichtet. Es wurde weder ein Fenster offen gelassen, noch wurde den Hunden Wasser zur Verfügung gestellt. Während sich die 30-jährige Besitzerin mit ihren zwei Freunden beim Shoppen in Bayreuth vergnügte, kämpfte ihr kleiner Hund vergebens ums Überleben. Beim Eintreffen der Streife der Verkehrspolizei Bayreuth kam für ihn jede Hilfe zu spät. Der Größere konnte zum Glück lebend gerettet werden. Er wurde sofort aus der Hundebox herausgeholt und mit frischem Wasser versorgt. Die Halterin erwartet eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Jedes Jahr in den warmen Sommermonaten kommt es immer wieder zu solchen Situationen. Einige Hundehalter unterschätzen die Hitzeentwicklung in verschlossenen Fahrzeugen. Nach kurzer Zeit steigt die Innentemperatur im Fahrzeug derart drastisch an, dass es für die Tiere lebensbedrohlich wird. Auch im Schatten geparkte Fahrzeuge sind davon nicht ausgenommen. Der vermeintlich geöffnete Fensterspalt reicht bei weitem nicht aus um genügend Durchzug zu erzeugen. Diese Leichtsinnigkeit kostete nun erneut einem Hund das Leben.

Bilder