Im Elfmeterschießen SpVgg II verurteilt BSC Saas zum Abstieg

Robert Gemeinhardt

Auf dramatische Weise fiel die Entscheidung im Bayreuther Derby in der Relegation zur Fußball-Landesliga: Im Elfmeterschießen schaffte die U21 der SpVgg den Einzug in die zweite Runde und verurteilte gleichzeitig den BSC Saas zum Abstieg. Jubeln darf auch der ASV Hollfeld.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Maximale Spannung bot das Bayreuther Lokalderby in der Relegation zur Fußball-Landesliga. Nachdem sich SpVgg II und BSC Saas im Hinspiel 0:0 getrennt hatten, stand es auch nach insgesamt 210 Spielminuten immer noch unentschieden, weil das Rückspiel am Lerchenbühl nach Verlängerung 1:1 (1:1, 1:1) endete. So war eine Entscheidung durch Elfmeterschießen fällig: Da erzwang das Altstädter U21-Team schließlich mit 4:2 den Einzug in die zweite Runde und verurteilte die Saaser zum Abstieg.

Vor einer erneut tollen Kulisse von 936 Zuschauern gingen die Altstädter schon nach drei Minuten in Führung als BSC-Torwart Tobias Obwandner eine Hereingabe nur vor die Füße von Filip Farkasovsky ablenken konnte. Danach kontrollierten die Gäste zunächst das Geschehen, ehe Mitte der ersten Halbzeit die Saaser besser ins Spiel kamen. Der BSC-Ausgleich war dann schon nicht mehr unverdient: Einen Eckball drückte Niklas Rausch über die Linie.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde die Partie für ein paar Minuten unterbrochen, weil im SpVgg-Fanblock gelber Rauch aufstieg. Wenig später hatten die Saaser ihre beste Chance, als Rausch an einer glänzenden Parade des Altstädter Torhüters Lucas Zahaczewski scheiterte (55.). Im weiteren Verlauf hatte der bisherige Landesligist etwas mehr vom Spiel, aber in der Nachspielzeit gab es auf beiden Seiten noch je eine große Chance zum Sieg.

In der Verlängerung war beiden Mannschaften der Kräfteverschleiß anzumerken. Der BSC geriet durch eine Gelb-Rote Karte für Kapitän Florian Dörfler zusätzlich in Schwierigkeiten (102.), aber von der Altstädter Überzahl war nicht viel zu bemerken. Die Saaser kamen dem Sieg sogar ein wenig näher, aber Zahaczewski im SpVgg-Tor blieb zuverlässig.

Im Elfmeterschießen überraschte der SpVgg-Schlussmann dann, indem er als erster Schütze antrat – und vergab! Dieses Missgeschick machte er dann aber mit Paraden gegen Sven Rosenzweig und Niklas Golling. Schließlich nutzte Farkasovsky die Gelegenheit zum entscheidenden Treffer.

BSC Bayreuth-Saas: Obwandner – M. Hofmann, Küfner (85. Eyring), Massberger (74. Walther), S. Hofmann, Greef, Sauerstein, Dörfler, Rosenzweig, Rabenstein, Rausch (66. Golling). SpVgg Bayreuth II: Zahaczewski – Prendke, Gregorzewski, Michaelis, Hampel, Landgraf, Pleyer (29. Kaiser), Ochs (66. Nickel), Farkasovsky, Scheder, Larkow. SR: Kimmel (Ebern); Zuschauer: 936. Tore: 0:1 Farkasovsky (3.), 1:1 Rausch (35.). Gelb-Rote Karte: Dörfler (Saas/102. – wiederholtes Foulspiel).

SC Altenplos im Endspiel um Bezirksliga-Aufstieg

Der SC Altenplos hat die erste Hürde auf dem Weg in die Fußball-Bezirksliga Ost überwunden. Am Sonntagabend in Kirchenpingarten qualifizierte sich der Kreisliga-Vizemeister mit einem 5:1 (1:0)-Sieg gegen den TSV Waldershof für das Endspiel, in dem er auf den bisherigen Bezirksligisten FC Waldstein trifft.

972 Zuschauer sorgten für einen großartigen Rahmen. Aufseiten des TSV Waldershof wurde die Stimmung aber schon nach 14 Minuten durch eine Rote Karte für Nick Adam verdorben. Wenig später ging der SCA nach einer einstudierten Ecke auch schon in Führung. Bis zur Halbzeit blieb die Partie aber ausgeglichen, sogar mit leichten Vorteilen für den TSV, dem kurz vor der Pause ein Elfmeter verwehrt wurde. Nach der Pause fiel aber recht schnell eine Vorentscheidung, wobei der Elfmeter zum 2:0 für Diskussionen sorgte. In der 73. Minute mussten die Waldershofer sogar noch eine Gelb-Rote Karte für Dominik Dotzauer hinnehmen. Tore: 1:0 Schott (18.), 2:0 Schmidt (50. – Elfmeter), 3:0 Niederalt (54.), 4:0 Schmidt (61.), 4:1 Bertsch (69.), 5:1 Schmidt (87.).

ASV Hollfeld in der Kreisliga

Der ASV Hollfeld hat den Aufstieg in die Kreisliga Bamberg geschafft. Der Vizemeister der Kreisklasse II gewann am Sonntag in Strullendorf gegen die SpVgg Mühlhausen aus der Kreisklasse III mit 3:0 (2:0).

Beeindruckende 792 Zuschauer sahen einen insgesamt gerechtfertigten Erfolg des ASV, denn er war spielerisch überwiegend tonangebend und hatte die besseren Chancen. Dabei kam den Hollfeldern auch die frühe 2:0-Führung entgegen, bei der sie ein wenig Glück auf ihrer Seite hatten. Das erste Tor resultierte aus einem etwas fragwürdigen Freistoß, und das zweite wurde durch einen Fehler des SpVgg-Torwarts Dotterweich begünstigt. Die Bemühungen der Mühlhausener um den Anschluss blieben erfolglos, ehe ein Eigentor die Partie entschied. Tore: 1:0 Schmitt (12.), 2:0 Hollfelder (26.), 3:0 Lorz (85. – Eigentor).

Sportring II schaltet TSV Plankenfels aus

Die Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse Bayreuth-Kulmbach hat Sportring Bayreuth II in Obernsees mit einem 3:0 (1:0) gegen den TSV Plankenfels eröffnet. Der Vizemeister der A-Klasse VI steht damit in der zweiten Runde gegen den Sieger aus SV Seybothenreuth – Fortuna Untersteinach (Freitag, 18.30 Uhr, in Bindlach).

Vor 295 Zuschauern hatte das Sportring-Team spielerische Vorteile und die besseren Chancen. Das 2:0 kurz nach der Pause war wegweisend für die insgesamt bessere zweite Halbzeit. In der letzten halben Stunde bekam der TSV Plankenfels zwar Oberwasser, verzeichnete aber nur eine klare Tormöglichkeit. Die Bayreuther ließen fast nur lange Bälle zu, die sie meist recht sicher abfingen. Tore: 1:0 Hübsch (40. – Foulelfmeter), 2:0 Wehder (46.), 3:0 Wahler (77.).

Bilder