IHK-Umfrage Unverändert gute Konjunktur in Bayreuth

red
Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Viele Wirtschaftsexperten sagen der Konjunktur in Deutschland einen Einbruch voraus. Die Wirtschaft in Stadt und Landkreis Bayreuth scheint davon aber nicht betroffen zu sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Rahmen der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage äußern sich die befragten Unternehmen weiterhin zufrieden und optimistisch, teilte die IHK für Oberfranken Bayreuth mit. Die aktuelle Geschäftslage lege auf hohem Niveau noch einmal leicht zu und die Erwartungen an die kommenden zwölf Monate blieben trotz eines leichten Rückgangs weiterhin deutlich im positiven Bereich. „Die Bayreuther Wirtschaft bleibt auf Kurs, was angesichts der vielen negativen Meldungen aus der Weltwirtschaft eine sehr gute Nachricht ist“, freut sich der Vorsitzende des IHK-Gremiums Bayreuth, IHK-Vizepräsident Jörg Lichtenegger. Der Konjunkturklimaindex liegt bei 129 Zählern und damit einen Punkt niedriger als zu Jahreswechsel.

Derzeit läuft es in den meisten Bayreuther Betrieben offenbar rund. Nach ihrer aktuellen Geschäftslage gefragt, antworten der Meldung zufolge 52 Prozent der befragten Unternehmerinnen und Unternehmer mit gut. Weitere 44 Prozent stufen die betriebliche Situation befriedigend ein und lediglich vier Prozent der Firmen bezeichnen ihre Geschäftslage als schlecht.

Für die gute Lageeinschätzung sei vor allem das Inlandsgeschäft verantwortlich, das sich im Saldo leicht verbessert habe. Kritisch müsse hingegen die Rückmeldung zu den Auftragsvolumen aus dem Ausland eingeschätzt werden, sind sie doch ein Frühindikator für die weitere Entwicklung. Immer mehr Unternehmen berichten, dass die Aufträge aus dem Ausland zurückgehen. Das hat noch keine signifikante Auswirkung auf die aktuelle Auslastung, ist aber allemal ein Alarmzeichen, so die Kammer:  „Die Voraussetzungen werden aktuell schwieriger. Wir sollten aber nicht die Debatte um einen Abschwung befeuern, sondern auf unsere Stärken setzen“, gibt sich Lichtenegger optimistisch.

Auftragsvolumen sollen wieder anziehen

Nach Einschätzung der Bayreuther Betriebe wird die Entwicklung in den kommenden Monate aber nicht an Dynamik verlieren. 28 Prozent der Befragten erwarten der Umfrage zufolge für die eigene Firma eine sich verbessernde Geschäftslage, 14 Prozent rechnen hingegen in den nächsten zwölf Monaten mit einer schlechteren betrieblichen Situation. Die übrigen 58 Prozent glauben nicht, dass sich ihre Geschäftslage signifikant verändert.

Damit habe der Saldo im Vergleich zur Neujahrsumfrage zwar leicht abgenommen, bleibe aber deutlich im positiven Bereich. Und auch hier seien es gerade die Erwartungen an die Entwicklung der Auftragsvolumen, die den optimistischen Blick prägen. Sowohl im Ausland als auch innerhalb Deutschlands rechnen die befragten Unternehmen nach Auskunft der Kammer im Saldo nämlich mit leichten Zuwächsen.

„Die Bayreuther Wirtschaft glaubt bislang also nicht an einen Einbruch der Konjunktur und auf der Grundlage der eigenen Geschäfte und vieler Gespräch mit Kunden und Lieferanten haben unsere Unternehmerinnen und Unternehmer dafür in der Regel ein sehr feines Gespür“, so der Gremiumsvorsitzende.

Personalbestand soll sinken

Von diesen optimistischen Aussichten würden auch die Investitionsplanungen getragen. Die Investitionsneigung der Bayreuther Wirtschaft sei auch im Frühjahr hoch und könne das Niveau der vorhergehenden Umfrage nahezu halten. Auffallend sei hingegen der Knick bei der Beschäftigtenplanung: Mehr befragte Betriebe planen mit einem sinkenden als mit einem steigenden Personalbestand. „Hier spielt natürlich auch der Fachkräftemangel eine entscheidende Rolle“, erläutert Lichtenegger und ergänzt: „Viele Unternehmen bekommen einfach nicht mehr das gesuchte Personal“.

Laut Lichtenegger seien auch die Anstrengungen der Bayerischen Staatsregierung zu begrüßen, die den Standort Bayreuth durch nachhaltige Investitionen stärken will. Als Beispiele nennt der Bayreuther Gremiumsvorsitzende das Bayerische Zentrum für Batterietechnik (BayBatt) an der Universität Bayreuth und die Zusage zur Förderung eines Kommunalen Gründerzentrums der Stadt Bayreuth.