Hoteliers protestieren Arbeitsminister will Mehrwertsteuer erhöhen

Von
Die Betreiber der Bayreuther Hotels mögen vielleicht Konkurrenten sein. In einer Frage sind sie jedoch einer Meinung: Die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Übernachtungspreise auf 19 Prozent lehnen sie ab. Foto: Archiv: Karl-Heinz Lammel Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Der Aufschrei war groß in der Branche: Der Vorschlag des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil, zur Finanzierung einer Grundrente auch die Mehrwertsteuer für Übernachtungen in Hotels wieder auf 19 Prozent anzuheben, stieß dort auf kein Verständnis. Der Bayerische Hotel und Gaststättenverband (Dehoga) bezeichnete das Vorhaben in einer Presseerklärung als einen „Schlag ins Gesicht der Branche“. Auch bei Bayreuther Hoteliers findet das Finanzierungsmodell Heils keine Befürworter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Autor

Bilder