Hoher Schaden durch Feuer und Ruß Kulmbach: Kerze verursacht Wohnungsbrand - zwei Verletzte

Rund 75.000 Euro Schaden sind am Dienstagmorgen bei einem Wohnungsbrand in Mangersreuth entstanden. Zwei Hausbewohner kamen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, ging der Alarm am Vormittag gegen kurz nach 8 Uhr ein: In einer Dachgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses in der Mangersreuther Straße wütete ein Feuer. Rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rettungsdienst und Polizei eilten an den Brandort. Der 67-jährige Bewohner des Dachgeschosses konnte ins Freie flüchten; er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Er sowie eine 45 Jahre alte Bewohnerin des Hauses kamen mit dem Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Mit Hilfe einer Drehleiter verhinderten die Feuerwehren aus Kulmbach und Melkendorf ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf die übrigen Wohnungen. Obwohl die Einsatzkräfte den Brand rasch unter Kontrolle hatten, zerstörten das Feuer und die enorme Rußentwicklung die Zwei-Zimmer-Dachgeschosswohnung nahezu komplett und machen sie bis auf Weiteres unbewohnbar. Der Schaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 75.000 Euro belaufen.

Nach ersten Erkenntnissen der Brandfahnder dürfte eine Kerze, die der 67-Jährige kurz vorher angezündet hatte, die Wohnung in Brand gesetzt haben. Er muss sich nun wegen fahrlässiger Brandstiftung strafrechtlich verantworten.

red

Autor

Bilder