Der Grund für die steigenden Durchfallerzahlen ist aber nach Ansicht Jerays nicht, dass Prüfungen schwerer würden. Die Hauptursache sieht er in Sprachproblemen. Die Zahl nichtdeutscher Prüflinge habe zugenommen. Zwar liegen Prüfungsbögen in zwölf Sprachen vor. „Aber allein im Arabischen gibt es neben Hocharabisch viele Dialekte.“ Wenn die Prüfungsfrage aber nicht ganz genau verstanden werde, sei das Fehlerrisiko hoch. Und ein kleines Wort wie „nicht“ oder eine Vorsilbe „un-“ sei schnell überlesen.
Migranten müssen oft eine deutsche Fahrprüfung ablegen
Sprachprobleme wirkten sich auch in der praktischen Ausbildung aus. „Wenn ich einem Schüler im Fahrzeug die Gründe für seine Fehler nicht erklären kann, wird es schwierig“, sagt Jeray. Deshalb sei auch schon mal ein Bekannter eines Fahrschülers als Übersetzer auf dem Rücksitz mitgefahren. Der Bundesvorsitzende des Fahrlehrerverbandes, Gerhard von Bressendorf, wies zudem darauf hin, dass nicht deutschsprachige Bewerber in einer anderen Verkehrskultur aufgewachsen seien und oft drei bis fünf Anläufe bräuchten, um eine Praxisprüfung zu bestehen. Durch zunehmenden Verkehr gebe es außerdem mehr Fehlerquellen für Prüflinge.
Dass immer mehr Migranten den Führerschein machen, habe auch einen rechtlichen Hintergrund: Ein Syrer zum Beispiel dürfe mit seinem syrischen Führerschein ein halbes Jahr in Deutschland Auto fahren, dann müsse er die deutsche Führerscheinprüfung ablegen.
Jeray glaubt nicht, dass Fahrschüler die Prüfung heute auf die leichte Schulter nehmen. Rund 2000 Euro Kosten im Schnitt für die Fahrerlaubnis seien Motivation genug, um sich in der Prüfung anzustrengen. Wer mehrfach scheitert, ohne dass sich die Ergebnisse verbessern, riskiert, von der Führerscheinstelle zur medizinisch-psychologischen Untersuchung geschickt zu werden. Andererseits sagt Jeray auch: „In Großstädten hat der Führerschein nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher.“
Tückische Theoriefragen
Diese Prüfungsfragen werden nach Erfahrung von Ingo Jeray besonders oft falsch beantwortet:
1. Wann dürfen Sie Nebelschlussleuchten einschalten?
- a: Wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt
- b: Wenn durch Nebel die Sichtweite 100 m beträgt
- c: Wenn durch starken Regen die Sicht behindert wird
2. In Ihrem Pkw flattert das Lenkrad während der Fahrt. Woran kann das liegen?
- a: Räder haben Unwucht
- b: Stoßdämpfer sind defekt
- c: Federung ist schadhaft
3. Vor welchen Zeichen müssen Sie mindestens 10 m Abstand halten, wenn diese sonst durch Ihr Fahrzeug verdeckt würden?
- a: Andreaskreuz
- b: Halt, Vorfahrt gewähren
- c: Haltverbot
Richtige Antworten: 1a; 2a, b, c; 3a, b.
Wer sein Theoriewissen testen will, findet auf der Internetseite des ADAC eine kostenlose Demoversion zur theoretischen Fahrprüfung.