Hochschulen Lehramtsstudenten: Credits für Datenschutzvorlesung sammeln

Lutz Hasse, Landesbeauftragter für den Datenschutz spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Soziale Medien, Messenger und Künstliche Intelligenz: Die Digitalisierung ist Teil des Schulalltags. Lehramtsstudenten können bald im Studium Credits für eine Datenschutzvorlesung sammeln.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jena (dpa/th) - Lehramtsstudenten sollen an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena künftig auch Credits für den Besuch einer Datenschutz-Vorlesung erhalten können. "Mir liegt die digitale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, aber auch die dazugehörige Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer sehr am Herzen - und hierfür ist eine entsprechende universitäre Ausbildung der Lehramtsstudierenden unabdingbar", erklärte Thüringens scheidender Datenschutzbeauftragter Lutz Hasse.

Der Jurist hält als Lehrbeauftragter der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine Datenschutzvorlesung. Bisher konnten sich die Lehramtsstudenten den Besuch dieser Vorlesung nicht für ihr Studium anrechnen lassen. Das soll sich nun ändern.

Nach Angaben der FSU steht aber noch nicht fest, ab wann die Studierenden Credits für die Vorlesung bekommen. Man brauche noch etwas Zeit, weil mehrere Gremien mitwirken müssten, hieß es.

Hasse scheidet im Februar aus seinem Amt aus. Er ist innerhalb der Datenschutzkonferenz Vorsitzender der Arbeitskreise "Schulen und Bildungseinrichtungen" und "Datenschutz-/Medienkompetenz". Sein Nachfolger wird der Jurist Tino Melzer, der sich bisher auf Datenschutz im Gesundheitsbereich fokussiert hatte.

Autor