TOP BESTELLUNGEN NACH REGIONEN
Über 5000 Bestellungen aus mehr als 100 Ländern hat Boeing mit seiner neuen 737 MAX Reihe bisher verzeichnet. Hier zeigt ein Überblick die Bestellungen aus den verschiedenen Regionen rund um den Globus.
EUROPA: In Europa bestellten laut Herstellerangaben 18 Airlines insgesamt 743 Flieger vom Typ 737 Max. Besonderes Interesse bestand bei Ryanair, die seit 2014 insgesamt 135 Jets orderten. Auch bei Norwegian Air Shuttle bestand reges Interesse an der neuen Serie. Seit 2012 bestellte die Billigairline 110 Jets bei Boeing. Turkish Airlines orderten 75, TUI 72 Jets. Auch Flugzeugverleiher meldeten Interesse an. AerCap aus den Niederlanden bestellte 100, die irische SMBC Aviation Capital 91 Flieger.
ASIEN: Aus Asien stammt knapp ein Viertel der weltweiten Bestellungen. Laut Boeing orderten über 1200 Airlines einen Flieger vom Typ 737 MAX. Zu den größten Abnehmern zählen Lion Air aus Indonesien mit 201 Jets, VietJet Air mit 200 Fliegern und die indische Gesellschaft SpiceJet mit 136 Bestellungen. Aus China alleine stammen 310 Bestellungen, mit der China Southern Airlines als größter Abnehmerin der 737 MAX-Reihe.
NORDAMERIKA: Auch in Nordamerika bestand großes Interesse am neuen Boeing-Jet. Das Unternehmen verzeichnete bis dato 1281 Bestellungen. Zu den größten Abnehmern zählen die Southwest Airlines mit 280 Fliegern sowie die United Airlines mit 137 sowie American Airlines mit 100 Jets. Drei US-amerikanische Flugzeugverleiher insgesamt 300 Maschinen. Aus Kanada gingen 121 Bestellungen ein - Air Canada orderte 61 Jets.
AFRIKA: Afrikanische Airlines bestellten vergleichsweise wenige Maschinen vom Typ 737 Max. Fluggesellschaften orderten insgesamt 58 Jets. Die Ethiopian Airlines, die auch vom Unglück am Sonntag betroffen waren, bestellten im Sommer 2016 insgesamt 20 Jets von Boeing. Eine zweite Bestellung im November meldete Interesse für 10 weitere Maschinen an. Ausgeliefert wurden bisher 5 Jets.
SÜDAMERIKA UND KARIBIK: Aus Südamerika und der karibischen Region stammen 362 Bestellungen. Ein großer Interessent ist die GOL Fluggesellschaft aus Brasilien mit 135 sowie Aeromexico mit 60 Bestellungen im Jahr 2012. Bisher wurden beiden Airlines aber erst 6 Maschinen ausgeliefert.
SONSTIGE: Eine große Bestellung stammt aus Dubai. Die staatliche Airline bestellte 2013 zunächst 75, im Jahr 2017 dann insgesamt 176 Jets. In Einsatz der Flotte befanden sich jüngst 14 Flieger. Auch Virgin Australia Airlines meldete Interesse an und bestellte seit 2012 immer wieder kleine Stückzahlen - insgesamt 40 Jets. Ausgeliefert wurde kein Einziges.