Heinersreuth erwägt Klage gegen Ingenieure

Von Thorsten Gütling
Ständig im Kampf gegen das Wasser: die Gemeindeverbindungsstraße nach Unterkonnersreuth. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Die Gemeinde Heinersreuth erwägt, Klage gegen ein Ingenieurbüro zu erheben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Grund: Die Arbeiten zur Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße nach Unterkonnersreuth fielen deutlich teurer aus als geplant. Statt 320.000 Euro soll die Sanierung rund 390.000 Euro gekostet haben, eine abschließende Rechnung liegt aber noch nicht vor. Zur Begründung heißt es, wegen des sehr nassen Bodens musste weit mehr Erde ausgetauscht und Schotter verbaut werden, als zunächst angenommen. Die Gemeinde vermutet einen Planungsfehler und hat die Einschätzung eines anderen Ingenieurbüros angefordert. Bürgermeisterin Simone Kirschner sagt: Wenn sich herausstellt, dass die Bodenverhältnisse hätten bekannt sein können, behalte sich die Gemeinde eine Klage vor.

Im Juni musste die neu gebaute Straße nach Regen bereits das erste Mal gesperrt werden. Die Planer hatten dafür das Hochwasser des Dühlbachs verantwortlich gemacht.

Bilder