Harvester in Brand gesteckt

 Foto: red

Zu einem schadensträchtigen Brand eines Holzvollernters kam es am Samstagnachmittag im Wald in der Nähe des Ortsteils Leithen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz vor 13.30 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Spaziergänger, dass an der am Ebersbacher Wanderweg abgestellten, forstwirtschaftlichen Maschine ein Feuer ausgebrochen war. Umgehend verständigte der Mann die Rettungskräfte. Trotz des schnellen Eingreifens der ortsansässigen Feuerwehren brannte der sogenannte Harvester nach Polizeiangaben komplett aus. Ein Übergreifen der Flammen auf den Wald konnten die Einsatzkräfte jedoch verhindern. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Der Sachschaden liegt bei fast 250.000 Euro.

Aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes muss die Kriminalpolizei Bayreuth von Brandstiftung als Brandursache ausgehen. Weiterhin nehmen die Kriminalbeamten an, dass das Feuer in der Zeit zwischen 13 Uhr und 13.30 Uhr ausbrach.

Die Kripo Bayreuth bittet daher um Hinweise. Zeugen, die am Samstagnachmittag verdächtige Personen im Bereich des Ebersbacher Wanderwegs beobachten konnten, können sich bei den Ermittlern unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 melden. (red)

Autor

Bilder