Hans-Peter Härtl übernimmt Vorsitz beim Bezirksligisten Führungslose Zeit beim ASV Hollfeld vorbei

Von Harald Hoch
Die neue Führungsriege des ASV Hollfeld um Vorsitzenden Hans-Peter Härtl (Fünfter von links) und seinem Stellvertreter Jürgen Krauß (Zweiter von links) zusammen mit Bürgermeisterin Karin Barwisch (Vierte von rechts). Foto: Harald Hoch Foto: red

Erwacht Landesliga-Absteiger ASV Hollfeld endlich aus seiner Lethargie? Das dürfte wohl die drängendste Frage sein, die sich nach der Versammlung des Traditionsvereins stellt. Zumindest gibt es begründete Hoffnung dafür, schließlich hat der Verein nach gut eineinhalb Jahren wieder eine gewählte Führung. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hans-Peter Härtl, der Sohn des kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hans Härtl, tritt in die Fußstapfen seines Vaters und fungiert zunächst bis Mitte 2016 als Vorsitzender.

Der an der Gesamtschule Hollfeld als Lehrer tätige Härtl bezeichnete sein Engagement beim ASV als Herzensangelegenheit. In einem flammenden Plädoyer appellierte er an die 55 anwesenden Mitglieder, sich wieder stärker für ihren Verein mit knapp 500 Mitgliedern zu engagieren. „Es ist euer Verein und ihr seid nun alle gefordert, Verantwortung zu übernehmen.“

Zwei Herren-Teams gehen an den Start

Hans-Peter Härtl berichtete auch über die schwierige Situation des ehemaligen Bayernligisten, der nun schon den zweiten Abstieg in Folge verkraften musste, und über viele wechselhafte Gespräche, die mit der Meldung zweier Herrenteams – in der Bezirksliga und in der B-Klasse – positiv endeten. Die B-Klassenmannschaft soll dabei im Wesentlichen aus der Altherren-Abteilung rekrutiert werden.

Trainerfrage geklärt

Auch die Trainerfrage für die Bezirksliga-Mannschaft ist schon grundsätzlich geklärt. Personalien werden aber erst in Kürze bekannt gegeben, weil noch abschließende Rahmenbedingungen abzustecken sind. „Jetzt sind vom Kopf her die notwendigen Voraussetzungen geschaffen. Ich hoffe nun auch, dass die Spieler, die ihr Wort gegeben haben, dazu stehen und unserem Verein treu bleiben“, blickte er auf eine schwierige sportliche Zukunft voraus und fügte unter großem Applaus hinzu: „In meiner Amtszeit wird es keine Spielerverträge und große Zahlungen mehr geben.“

Auch Jürgen Krauß neu in der Führungsriege

Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und damit den sportlichen Bereich übernimmt Jürgen Krauß, ein Hollfelder Urgestein, das nach langer Abwesenheit aus Hollfeld in die Heimat zurückgekehrt ist. Seine Ehefrau Monika Krauß fungiert künftig als Schatzmeisterin. Sie war in Westfalen als Kassenwartin für einen 1000 Mitglieder zählenden Verein zuständig.

Im Jugendbereich gibt es ab sofort mit Hartmut Stern, Holger Lupe und Gerd Mache ein neues verantwortliches Dreigestirn. Dieses soll die Jugendarbeit des ASV Hollfeld und die Zusammenarbeit mit der JFG Jura Oberfranken Hollfeld reformieren.

Hans-Peter Härtl gab in seinen weiteren Ausführungen aber auch deutlich zu verstehen, dass die Fußballabteilung zwar die größte und die wichtigste Einheit im Verein bleiben wird, dass zukünftig aber auch anderen Abteilungen und neuen Sportarten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden soll.

Geordnete Finanzlage

Ungeachtet der von Übergansvorsitzendem Norbert Helfer präsentierten geordneten Finanzlage des Vereins wurde der zurückgetretenen Vorstandsriege noch keine Entlastung erteilt. Über deren Entlastung und die der kommissarischen Geschäftsführer wird erst in der nächsten Mitgliederversammlung im Juni 2016 entschieden.

Norbert Helfer skizzierte die finanzielle Situation wie folgt: Etwa 10 000 Euro an kurzfristigen Verbindlichkeiten stehen etwa 25 000 Euro demnächst fällige Forderungen gegenüber. Die langfristigen Verbindlichkeiten seien ordnungsgemäß getilgt worden und gründeten sich im Wesentlichen in der Finanzierung einer Photovoltaikanlage.

Mehr zum Thema finden Sie hier.