Handydieb pennt am Tatort ein

Symbolfoto: Arno Burgi/dpa Foto: red

Ein 16-Jähriger klaut ein Handy aus einer Wohnung - und legt sich direkt im Anschluss samt Beute zum Schlafen in den benachbarten Hauseingang, wo die Bestohlene ihn entdeckt, weil gerade ihr Handy-Wecker klingelt. Es folgt: Eine Verfolgungsjagd mit ungewöhnlicher Besetzung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie das Polizeipräsidium Frankfurt am Main berichtet, stieg der Jugendliche am Dienstag gegen 7 Uhr in die Wohnung einer 31-Jährigen ein. Die schlief noch tief und fest. Unbemerkt ließ der 16-Jährige unter anderem ihr Smartphone mitgehen.

Die morgentliche Diebestour, sie scheint ihn ziemlich angestrengt zu haben, denn im Anschluss legte sich der 16-Jährige am Eingang des Nachbarhauses zur Ruhe. Kurze Zeit später wachte die Bestohle auf, in der durchwühlten Wohnung, bemerkte das Fehlen ihres Handys. Sie rief die Polizei. Beim Blick aus dem Fenster aber sah sie den gesuchten selbst, schlafend - und hörte aus dessen Richtung einen ihr wohlbekannten Wecker-Ton.

Vom Handy-Wecker in seiner Hosentasche aus dem Schlaf gerissen, machte sich der Dieb aus dem Staub. Die 31-Jährige folgte ihm - barfuß. Außerdem hefteten sich ein Passant und ein Mitarbeiter der Stadtreinigung - samt Kehrmaschine - an die Fersen des 16-Jährigen.

Der Dieb flüchtete sich in einen Linienbus, der gerade an einer Haltestelle stand. Doch bevor der Bus weiterfuhr, war die Polizei vor Ort und nahm den Jugendlichen fest.

Autor