Handwerk bleibt auf Kurs

 Foto: red

Zuversicht beim oberfränkischen Handwerk: „Auch zum Jahreswechsel kann die Handwerkskonjunktur das hohe Niveau der letzten Quartale halten und auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken“, fasst Handwerkskammerpräsident Thomas Zimmer die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage zusammen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

88 Prozent der Betriebsinhaber sind demnach mit der Geschäftslage der vergangenen drei Monate zufrieden. 17,5 Prozent berichten auch zum Jahreswechsel noch von überdurchschnittlichen Auftragsbeständen – ein Wert, der zuletzt vor vier Jahren erreicht wurde. Begünstigt wurde diese Entwicklung laut Kammer vor allem durch die weiterhin steigende regionale Kaufkraft.

Nachwuchs gesucht

„Wie auch in den Vorquartalen bleibt die Arbeitsmarktsituation stabil. Knapp 75 Prozent der Betriebsinhaber haben die Belegschaftsgröße konstant gehalten, 11,5 Prozent haben sogar neue Mitarbeiter eingestellt. Die Suche nach geeigneten Fach- und Nachwuchskräften gestaltet sich allerdings zusehends aufwändig“, so Zimmer weiter.

Hohe Kapazitätsauslastung

Ins neue Jahr blicken die oberfränkischen Handwerksunternehmer überwiegend optimistisch: Ein Drittel rechnet mit einer guten Geschäftslage, weitere 50 Prozent erwarten zumindest befriedigende Geschäfte. Thomas Koller, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, hierzu: „Besonders die anhaltend hohe Kapazitätsauslastung von aktuell 77,5 Prozent ist ein positiver Impuls für die konjunkturelle Entwicklung im oberfränkischen Handwerk. Mit einem Durchschnittswert von 6,2 Wochen sind die Auftragsreichweiten für ein viertes Quartal ebenfalls sehr hoch" (Vorjahr: 5,5 Wochen).

Zugpferd Bau

Auch in diesem Quartal sind die Bau-, aber vor allem die Ausbauhandwerke das Zugpferd der oberfränkischen Handwerkskonjunktur. 88  beziehungsweise 91 Prozent der Betriebsinhaber sind mit ihrer Geschäftslage zufrieden.

Autor