Großer Festzug in Bindlach 2500 Teilnehmer beim Kreisfeuerwehrtag

Die Bärenhalle in Bindlach machte ihrem Namen am vergangenen Wochenende alle Ehre. Denn zwei Tage lang steppte hier der Bär. Und zwar in Dunkelblau und Rot. Kreisfeuerwehrtag in Bindlach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonntag, 13 Uhr. Nichts geht mehr rund um die Bärenhalle. 132 Gruppen und Vereine mit etwa 2500 Menschen haben sich zum Festzug aufgestellt. Am Straßenrand stehen mindestens noch mal so viel Zuschauer. Vereinzelte Nachzügler auf Parkplatzsuche müssen erfolglos wieder abdrehen. Ein rollendes Eiscafé hat sich auf die Festzugstrecke verirrt und muss ebenfalls umdrehen. Richtiges Eiswetter ist eh nicht. Aber perfekt für einen drei Kilometer langen Festzug: nicht zu warm, teils Sonne.

Sonderapplaus

Unter die zahllosen dunkelblauen Uniformen der Feuerwehrgruppen haben sich einige bunte Tupfer gemischt. Der Bindlacher Kindergarten Regenbogen etwa, der in Gestalt von Piraten und – natürlich – als Feuerwehrleute mit selbstgebastelten Helmen und Fahrzeugen mitläuft und
-fährt. Oder die „Löschzwerge“ vom Kindergarten Arche Noah. Oder der Kolping-Spielmannszug aus Oberviechtach in Barockuniformen und Dreispitzhüten. Die Mainnixen in ihren Matrosenuniformen. Der Gartenbauverein Bindlach mit einem riesigen rollenden Blumenstrauß. Einen Sonderapplaus bekommen stets die Fahnenschwenker.

agw/Foto: Harbach


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montagsausgabe (23. Juli) des Nordbayerischen Kuriers.
 

Autor

Bilder