Große Liebe im Internet vorgegaukelt

Symbolfoto: Jens Kalaene/dpa Foto: red

Beim Online-Dating täuschte er die große Liebe vor und betrog eine Frau um Tausende Euro - bei einer erneuten Geldübergabe nahm die Polizei den sogenannten „Love Scammer“ nun fest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 34-Jährige aus Oberfranken hatte die 59-Jährige aus Lüneburg im Internet umgarnt. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen brachte er sie dazu, ihm größere Geldsummen zu geben, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Da der Mann sich im Chat mit einem Foto als jemand anderes ausgab, konnte er die Summen als angeblicher Geldbote unverfroren selber bei seinem Opfer abholen. Nun wird wegen Betrugs gegen den Tatverdächtigen ermittelt.

Bekannte Masche

Die Polizei warnte vor der auch als „Romance Scamming“ bekannten Masche: Männer oder Frauen bändeln in sozialen Medien unter falscher Identität mit potenziellen Opfern an und geben sich sehr seriös. Männer treten dabei meist als Ingenieure, Architekten, Tierärzte oder Computerspezialisten auf, Frauen als Krankenschwestern, Ärztinnen oder Geschäftsfrauen.

Auf Englisch oder auch auf Deutsch präsentieren sie ungewöhnliche Lebensgeschichten; dann kommt es zu angeblichen Notlagen oder einer geplanten Reise nach Deutschland, wofür viel Geld nötig sei - und die Liebesfalle schnappt zu.

dpa

Autor