Gratis parken - hier geht's in Kulmbach

Von Stefan Linß
 Foto: red

Der neue Zentralparkplatz wird von Tag zu Tag schöner und soll demnächst fertig sein. Mitten in der Innenstadt entsteht Kulmbachs modern und schick gestaltete Premium-Stellmöglichkeit. Bis es soweit ist, müssen die Autofahrer mit den bestehenden Parkplätzen vorlieb nehmen. Rund um die Stadt findet sich glücklicherweise jede Menge Raum für stehende Fahrzeuge.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die städtischen Freiluft-Großparkplätze am Schwedensteg und im Pörbitscher Weg, am Freibad und am Hallenbad erzielen im Kurier-Test gute und alles in allem ordentliche Resultate. Für Lage, Sauberkeit, freie Lücken, Ambiente und Komfort gibt es Schulnoten von 1 bis 6. Ein Pluspunkt trifft auf alle Parkplätze zu: Sie sind komplett frei von Gebühren.

 

Schwedensteg, unbefestigter Teil

 

Lage: Note 2

Nachdem das Volksfest vorbei ist, dient der Festplatz am Schwedensteg wieder als riesige Autostellfläche. Mit 580 Stellmöglichkeiten ist es der größte öffentliche Parkplatz unter freiem Himmel in Innenstadtnähe.

 

Sauberkeit: Note 5

Bei Trockenheit ist der Schotterplatz eine Staubwüste, bei Regen eine große Matsch- und Wasserpfütze.

 

Freie Lücken: Note 1

Außer bei Veranstaltungen findet sich auf dem unbefestigten Teil des Festplatzes immer ein Stellplatz für das Auto.

 

Ambiente: Note 4

Ein bisschen trostlos.

 

Komfort: Note 2

Es gibt keine vorgeschriebene Parkordnung, dafür aber eine riesige Fläche. Wer Angst vor Parkremplern hat, ist dort genau richtig.

 

Gesamtnote: 2,8            


 

Schwedensteg, befestigter Teil

 

Lage: Note 2

Der vordere Teil des Festplatzes am Schwedensteg ist mit Pflastersteinen befestigt. Er bietet nur wenige Hundert Meter vom Zentrum entfernt insgesamt 181 Autos Platz.

 

Sauberkeit: Note 3

Besser als der unbefestigte Teil des Großparkplatzes, aber trotzdem noch staubig und schmutzig.

 

Freie Lücken: Note 3

Wer einen freien Stellplatz sucht, muss entweder früh dran sein oder er braucht ein bisschen Glück.

 

Ambiente: Note 3

Für einen Großparkplatz in Ordnung.

 

Komfort: Note 2

Die Schattenparkplätze unter den Bäumen sind bei heißem Wetter besonders begehrt.

 

Gesamtnote: 2,6


 

Freibad

 

Lage: Note 4

Der Parkplatz am Kulmbacher Freibad liegt ein wenig außerhalb. Das Zentrum ist aber zu Fuß in einem Kilometer erreichbar.

 

Sauberkeit: Note 1

Komplett asphaltiert, immer sauber.

 

Freie Lücken: Note 3

Zur Schwimmbadsaison an heißen Tagen voll belegt. Ansonsten stehen die meisten der 400 Stellplätze leer.

 

Ambiente: Note 2

Eingerahmt von der Natur am Weißen Main. Dazu passt optimal der schöne Burgblick.

 

Komfort: Note 3

Schlecht: Die Markierungen sind verblasst und kaum noch zu erkennen. Gut: Weil meistens viel Platz ist, lässt sich bequem ein- und ausparken.

 

Gesamtnote: 2,6


 

Pörbitscher Weg

 

Lage: Note 1

Neben Grünzug und Schwedensteg. Nur wenige Schritte von der Dr.-Stammberger-Halle entfernt.

 

Sauberkeit: Note 1

Asphalt und Pflastersteine sind eine saubere Sache.

 

Freie Lücken: Note 5

Tagsüber meist komplett belegt. Viele Dauerparker. Einige Autos stehen an den Einfahrten in zweiter Reihe.

 

Ambiente: Note 1

Am Fuße der Plassenburg, umgeben von schönen Laubbäumen und Büschen.

 

Komfort: Note 1

Breite Buchten und genug Platz zum Ein- und Ausparken.

 

Gesamtnote: 1,8


 

Hallenbad

 

Lage: Note 2

 Die Stellmöglichkeiten in der Georg-Hagen-Straße auf dem ehemaligen Schützenhausplatz sind begehrt. In der Nähe liegen Hallenbad, Behörden, Praxen und andere Einrichtungen. Auch die Innenstadt ist nicht weit, der Holzmarkt einen Kilometer entfernt.

 

Sauberkeit: Note 5

Der Schotterbelag bringt Staub und Schmutz.

 

Freie Lücken: Note 4

Tagsüber kann es schwierig werden, einen Platz zu ergattern.

 

Ambiente: Note 2

Der Platz wirkt gepflegt und das Umfeld mit dem angrenzenden Stadtpark ist noch schöner.

 

Komfort: Note 2

Absperrungen schaffen Ordnung.

 

Gesamtnote: 3

 

Fotos: Stefan Linß

Bilder